The Social Network

[Film] Regie: David Fin­cher; Mit: Jesse Eisen­berg, Justin Tim­ber­lake, Andrew Gar­field; Start: 07. Okto­ber 2010

„Du denkst, das sechs Frauen nichts mit dir zu tun haben wollen, weil du ein Com­pu­ter-Nerd bist. Das stimmt nicht. Frauen wollen nichts mit dir zu tun haben, weil du ein Arsch­loch bist.” Und plötz­lich ist seine Freun­din weg. Nein, Face­book-Grün­der Mark Zucker­berg kommt in dem elek­tri­sie­ren­dem David-Fin­cher-Thril­ler „The Social Net­work” nicht allzu sym­pa­thisch rüber. Schnell ist der Self-Made-Mil­li­ar­där umzin­gelt von Rich­tern, Klä­gern und Anwäl­ten, wo er sich zynisch und selbst­ver­liebt zwei großen Ver­fah­ren stel­len muss. Doch irgend­wie mag man den jungen Ex-Har­vard-Stu­den­ten, der momen­tan über 500 Mil­lio­nen Men­schen mit­ein­an­der ver­netzt und nur in Turn­schu­hen und T‑Shirt das Haus ver­lässt, dann doch. Durch den Anti-Held und vor allem, weil es in dem Film eigent­lich um junge, ver­wirrte und talen­tierte Men­schen mit Ambi­tio­nen geht, und um wirk­li­che Freund­schaf­ten, die auch außer­halb des Netzes funk­tio­nie­ren, um Men­schen die dich auch in der Rea­li­tät schät­zen. Zucker­berg hat das aber wohl zu spät bemerkt.