Comics

Kurz­vor­stel­lung meh­re­rer Comic-Bände.

Cover Comicband

Vorletzte Geräusche

diverse Zeich­ner, 96 Seiten (schwarz/weiß), 10,00 Euro

52 Zeich­ne­rin­nen und Zeich­ner bewie­sen ihren schwar­zen Humor und illus­trier­ten letzte Momente. Die Pointe ent­steht gerade dadurch, was der Betrach­ter ergänzt bzw. als Ergeb­nis ver­mu­tet. Trotz der indi­vi­du­el­len Zei­chen­stile wirkt das Büch­lein als amü­sante Ein­heit. Ein bit­ter­bös-lus­ti­ges Lese­ver­gnü­gen – ideal als Kon­trast­pro­gramm zu süß­li­chem Weihnachtszauber.

[amazon asin=3000308679]

Mama, was ist eine Penisnase?

Markus Magen­bit­ter, 52 Seiten (fabrig), 6,00 Euro, www.magenbitter.net

In diesem Band legt Markus – der seit Jahren auch für „spree” zeich­net – eine kleine Bestands­auf­nahme vor. Ältere und jün­gere Car­toons fügen sich zu einer bunten Palette von wit­zi­gen All­tags­be­ob­ach­tun­gen, mensch­li­chen Schwä­chen sowie schrä­gen Situa­tio­nen aus der Punk- und Ska-Szene.

Gleich kommt das Vögelchen

Stef­fen Gum­pert, 48 Seiten (fabrig), 7,90 Euro, www.suessesundsaures.net

Seine Car­toons oder seinen Zei­chen­stil hat sicher jeder schon einmal gese­hen. In dieser ersten eige­nen Samm­lung ver­sam­melt der Car­too­nist und Illus­tra­tor abstruse Situa­tionen, die mit­un­ter dem Alltag ent­sprin­gen, noch öfter aber kul­tu­rel­len Mythen mit gewitz­ter Fan­ta­sie auf die Pelle rücken.

[amazon asin=3000306684]

Über Peter Schoh (20 Artikel)
Eher der heiteren Seite des studentischen Lebens zugewandt. Hält Berlin für die tollste Stadt der Welt und glaubt nicht, dass es eine schönere Zeit als die des Studierens gibt.