In medias res #6/2010

[Grün­dung] 100.000 Euro für Geschäfts­ideen: Zwei Stu­den­ten­teams des Pots­da­mer Hasso-Platt­ner-Insti­tuts für Soft­ware­sys­tem­tech­nik haben Start­ka­pi­tal und Unter­stüt­zung im Wert von ins­ge­samt 100.000 Euro gewon­nen. Damit können die Sieger des Busi­ness­plan-Wett­be­werbs jeweils ein eige­nes Unter­neh­men grün­den. Phil­ipp Dob­rig­keit und Stefan Kleff sieg­ten mit ihrer Geschäfts­idee einer Inter­net-Dienst­leis­tung für erleich­ter­tes Sport­ver­eins-Manage­ment. Steven Rei­nisch und sein Team über­zeug­ten mit einer Gas­tro­no­mie-Lösung, die Abläufe für Gäste und Betrei­ber beque­mer macht.

Den Wett­be­werb rich­tet das Uni-Insti­tut seit diesem Jahr zusam­men mit dem Risi­ko­ka­pi­tal­fonds Hasso Platt­ner Ven­tures aus. Zwei wei­tere Stu­den­ten­teams des HPI waren eben­falls ins Finale gelangt: Drei Stu­die­rende aus Pots­dam und Berlin wollen die Wis­sens­ver­net­zung in Unter­neh­men ver­bes­sern, ein wei­te­res Team opti­miert die Per­so­nen­su­che im Inter­net. Ins­ge­samt hatten 24 Teams von Stu­die­ren­den und Dok­to­ran­den im Som­mer­se­mes­ter an dem erst­mals ver­an­stal­te­ten Busi­ness­plan-Wett­be­werb von HPI und HPV teilgenommen.

[Berufs­weg] Chan­cen für Geis­teswissenschaftler: Mit einer Vor­trags­reihe wendet sich das HU-Career-Center gezielt an Geis­tes- und Sozi­al­wis­sen­schaft­ler. Unter dem Stich­wort „Job Enter” stel­len jeweils diens­tags (ab 18 Uhr) Profis aus der Praxis ver­schie­dene Unter­neh­men und Berufs­fel­der vor.

[Ein­bli­cke] Nacht der Unter­neh­men: Die TU will mit ihrer „Nacht der Unter­neh­men” Stu­die­rende und Fir­men­ver­tre­ter an einen Tisch brin­gen und so den Berufs­ein­stieg erleich­tern. Bei der zwei­ten „Nacht der Unter­neh­men” liegt der Schwer­punkt auf den Zukunfts­bran­chen: Ener­gie, Auto­mo­tive und Logis­tik, Neue Tech­no­lo­gien sowie Infor­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie. Nach der Auf­takt­ver­an­stal­tung am 16. Februar im Licht­hof des Haupt­ge­bäu­des brin­gen Shut­tle­-Busse die Stu­die­ren­den kos­ten­los direkt in die teil­neh­men­den Unternehmen.