Weihnachtstipps

Wunsch­zet­tel ver­schen­ken: Der abso­lute Knül­ler. Erspare Freun­den und Ver­wand­ten die müh­same Suche nach einem Geschenk für dich im nächs­ten Jahr. Dank und Aner­ken­nung erwar­ten dich.

Erspar dir den Kauf von Weih­nachts­baum­ku­geln: Hänge statt­des­sen iPho­nes mit ani­mier­ten Kugeln an den Baum. Die vir­tu­el­len Kugeln müssen auch nicht kos­ten­in­ten­siv ent­sorgt werden. Alter­na­tiv: Äpfel statt Kugeln. Die schwe­ren Äpfel sind nicht nur umwelt­freund­lich son­dern auch schön.

Advents­ka­len­der und Rät­sel­spaß: Kaufe irgendwo ein Geschenk für deine/n Liebste/n, lass es ein­pa­cken und im Laden mit Namen zur Abho­lung hin­ter­le­gen. Erstelle einen Advents­ka­len­der, in dem du jeden Tag einen rät­sel­haf­ten Hin­weis gibst, wo sich das Paket ver­ste­cken könnte.

Sich ein­fach mal wieder bei Leuten melden: Net­wor­king ist nicht nur für die Kar­riere wich­tig. Ein gesun­des Sozi­al­netz­werk ist das Fun­da­ment für eine hei­tere Zukunft. Am bes­ten in den lang­wei­li­gen Weih­nachts­fei­er­ta­gen ein­fach mal im Handy nach unten scrol­len. Trauen sollte man sich auch. Es lohnt sich.

Nimm ab, wenn alle ande­ren zuneh­men: Nutze die Ver­lo­ckung gerade zur Weih­nachts­zeit und trai­niere deine Selbst­dis­zi­plin. Iss bewusst Gesun­des und ver­meide Süßes und Fet­ti­ges. Danach freust du dich, dass alle sich dar­über beschwe­ren, wie dick sie wieder gewor­den sind, wäh­rend du mit deiner neuen Traum­fi­gur glänzt.

Freude an Dau­er­kek­sen: Wer will denn schon Kekse essen? So viel unnö­ti­ger Trou­ble für den lecke­ren Geschmack. Backe Kekse mit Salz­teig, und biete jedes Jahr die glei­chen an. Keiner wird zugrei­fen, und deine Freunde werden dich lieben.

Oh Ben­ja­min, oh Ben­ja­min, wie grün sind deine Blät­ter: Eine Lich­ter­kette reicht. Es dürfen auch ein paar Kugeln sein, aber Vor­sicht, den Baum nicht zu stark bela­den, die Äste könn­ten brechen.

Dienst­leis­tun­gen ver­schen­ken: Kannst du etwas, dann ver­schenke es. Wie zum Bei­spiel einen Gut­schein für eine Fahr­rad­re­pa­ra­tur oder einen für einmal Com­pu­ter-Repa­rie­ren. Viele können das nicht und würden sich drüber freuen. Manch eine Eva freut sich auch über eine ein­stün­dige Mas­sage. Der Phan­ta­sie sind keine Gren­zen gesetzt.

Über Frank Döllinger (12 Artikel)
Das Schreiben war schon immer meine Leidenschaft, sowie eine Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu mir gehört. Nach einer Ausbildung in der Biotechnologie, bin ich nun auch dabei mein interdisziplinäres Fachwissen, um Kenntnisse in der Physik, Mathematik und Informatik zu erweitern. Als Student der "Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft" an der TU-Berlin versuche ich fächerübergreifendes Wissen mit redaktioneller Arbeit zu verknüpfen. Die Mitarbeit bei Stadtstudenten.de macht mir sehr viel Spaß - neben der vielen Erfahrungen die man hier macht.