Provokant

Das Edi­to­rial und Inhalts­ver­zeich­nis der spree-Aus­gabe #1/2011 mit dem Titel­thema „Pro­vo­kant“.

Titelseite spree #1/2011 „Provokant

Ein ver­peil­tes Öko-Mäd­chen aus der Uni sitzt in der Prenzlberg-Tram und isst ihren Kräu­ter­quark aus einem Plas­tik­be­cher­chen. Ohne Löffel, aber mit dem rech­ten Zei­ge­fin­ger. Die ande­ren Fahr­gäste schauen fas­sungs­los und irri­tiert. Aber weg­schauen kann auch niemand.

Was Sex in der Öffent­lich­keit, kurze Röcke, bunte Haare oder erho­bene Mit­tel­fin­ger nicht mehr ver­mö­gen, gelingt dieser Fin­ger­es­se­rin: Sie pro­vo­ziert die Men­schen um sie herum. Das fällt des­halb auf, weil wir kaum noch ernst­haft geschockt und pro­vo­ziert werden. Der reflex­hafte Ausruf „Wie kann man nur!“ ersetzt tat­säch­li­ches Geschockt­sein. Liegt es an unse­rer Lebens­er­fah­rung oder ist uns ein­fach alles egal?

Früher konn­ten wir uns noch stun­den­lang über Stre­ber­schü­ler auf­re­gen, heute benei­den wir sie für ihren Durch­blick. Auch die ver­bohr­ten Ökos sind nett gewor­den, irgend­wie mensch­lich. Echte Pro­vo­ka­tion funk­tio­niert nur dann, wenn Gren­zen über­tre­ten werden – aber gibt es die über­haupt noch? Die letzte wirk­lich klare Grenze fiel 1989, seit­dem regt uns auch nichts mehr auf. Oder fühlt sich jetzt jemand pro­vo­ziert? Ach, wirklich?

Euer spree-Team.

 

An dieser Stelle könnt Ihr das Heft digi­tal durch­blät­tern und noch ein Stück weiter unten findet Ihr das Inhalts­ver­zeich­nis dieser Ausgabe.

[issuu layout=http%3A%2F%2Fskin.issuu.com%2Fv%2Fsoftlight%2Flayout.xml showflipbtn=true documentid=110823131608–39997b27b0f14244b2acacedc3b83d8c docname=spree_nr_1_2011_provokant username=stadtstudenten loadinginfotext=spree%20%231%2F2011%20Titelthema%20%E2%80%9EProvokant%E2%80%9C showhtmllink=true tag=berlinale width=420 height=297 unit=px]

Inhaltsverzeichnis

Studieren

[REZENSION] Wissen für alle Fälle
[ÖKO-INITIATIVE] Solarstrom vom Unidach
[INTERVIEW] Smarte Generation
[CREATIVE WRITING] Schreibkrankheit

Titelthema

[EINE ANNÄHERUNG] Provokant
[UMFRAGE] Heimliche Provokateure
[WISSENSCHAFT] Neues denken
[LEBENSLÄUFE] Gegen den Strom leben
[STUDIEREN] Hört auf zu nerven
[AUFRUF] Weg mit den Unis!

Karriere

[KOLUMNE] Zwischen Theorie und Praxis
[NACHT DER UNTERNEHMEN] Mit dem Bus zur Karriere
[NACHT DER UNTERNEHMEN] Interview mit einem Organisator
[FUNPRENEUR] Wenn Studenten Chefs werden
[BEWERBUNG] Der Blutschwur
[ZEITMANAGEMENT] Die Zeit im Griff
[STIPENDIEN] Pro und Contra
[AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN] Ort der Dialoge

Kultur

[MUSIK] Timid Tiger, The Mighty Stef
[LITERATUR] Richtig gewickelt
[FILM] „Biutiful“
[KINO-VORSCHAU] „The Fighter“, „Season of the Witch“, „The Kings Speech“, „True Grit“, „Gullivers Reisen“
[BERLINALE] Berliwood