TU: Sukuma Millenium Awards

Am 3. Februar findet um 10 Uhr im Licht­hof der TU die Ver­lei­hung der „Sukuma Mil­le­nium Awards” statt. Der Preis wird im Rahmen der UN-Mil­le­nium-Ent­wick­lungs­ziele ver­ge­ben und geht an den jungen Fil­me­ma­cher Michal Wilc­zek aus Polen, der mit seiner berüh­ren­den Idee über die Aus­beu­tung von Tex­til­ar­bei­tern die Juro­ren über­zeugte. Der Spot wurde mit Sweat­shop-Arbei­tern im größ­ten Slum Asiens Dha­ra­vee gedreht, die musi­ka­li­sche Unter­le­gung kam vom Künst­ler MOBY aus den USA. Vor der Pre­miere findet eine Pres­se­kon­fe­renz mit pro­mi­nente Gästen aus Poli­tik, Zivil­ge­sell­schaft und Kultur statt. Eine Podi­ums­dis­kus­sion der Fried­rich-Ebert-Stif­tung been­det die Veranstaltung.

Über Jan Lindenau (25 Artikel)
kann sich nicht daran erinnern, jemals gesagt zu haben, dass er „irgendwas mit Medien machen will“. Ist trotzdem irgendwie Chefredakteur der spree geworden. Große Leidenschaft für Sprache, Literatur, Russland - und ja, Medien.