Ideen für alle

Die FU unter­stützt stu­den­ti­sche Unter­neh­mens­ideen mit dem Funpreneur-Wettbewerb.

Mit dem Auf­takt zum neuen Fun­pre­neur-Wett­be­werb am 26. April heißt es für Stu­den­ten aller Ber­li­ner und Pot­da­mer Unis wieder, cle­vere Ideen krea­tiv im Geschäfts­le­ben umzu­set­zen. Mit­ma­chen können Stu­den­ten aller Fach­rich­tun­gen und Semes­ter, die Lust auf eine auf­re­gende Zeit und prak­ti­sche Erfah­rung haben.
Wir stel­len zur Inspi­ra­tion drei der erfolg­reichs­ten Teams der letz­ten Jahre vor:

Coffee to Ride

Die Idee ist so simpel wie genial: Wenn man vom Kaf­fee­be­cher­hal­ter am Fahr­rad hört, denkt man, diese Erfin­dung müsste es eigent­lich schon ewig geben. Aber Fehl­an­zeige – die Idee ist beim Fun­pre­neur im Sommer 2010 ent­stan­den. Ein maß­ge­fer­tig­ter Becher­hal­ter für alles mit Lenker und Sattel, ein erhei­tern­der Spruch drauf – und man hat DIE Idee für das fahr­rad­ver­rückte Berlin gefunden.

Die Erleuchter

Fahr­rad­dy­na­mos und Bat­te­rie-Leuch­ten sind eigent­lich noto­risch kaputt oder leer, klobig und unprak­tisch. Was zwar schon längst an vielen Schlüs­seln bau­melt, hatte bis zu den Erleuch­tern noch nie­mand fürs Fahr­rad ent­deckt. Win­zige LED-Leuch­ten die ein­fach mit einem inte­grier­ten Gummi ans Fahr­rad geklemmt werden – und zwar für bedeu­tend weni­ger Geld als teure Vari­an­ten aus dem Fach­han­del, aber genauso sicher. Die Idee ist zwar nicht ganz neu, aber das hin­derte „Die Erleuch­ter” nicht, sie erfolg­reich auf Ber­lins Stra­ßen zu bringen.

Online-Terminkalender für Fahrschulen

Fahr­schul­stun­den­pla­nung deluxe. Die meis­ten von uns haben ihre Prü­fung zwar schon hinter sich, aber eine voll funk­tio­nale Ter­min­pla­nung und ‑ver­gabe begeis­tert trotz­dem. Der Fahr­schü­ler von morgen kann seine Stun­den nun ganz bequem online buchen – statt wie unser­eins noch mit Fern­spre­cher. Mit Abwe­sen­heits­ein­stel­lung für meh­rere Lehrer, nach fest­ge­leg­ten Fris­ten buchen oder absa­gen – die Platt­form hat für ihre Kunden vieles zu bieten.

mehr Infos: www.fu-berlin.de/funpreneur

Über Anne Bettina Nonnaß (10 Artikel)
Anne ist seit 2010 Teil der Stadtstudenten-Redaktion. Nach ihrem 3-jährigen Aufenthalt in Kanada und ihrer Tätigkeit als Cutter und Assistant Producer in British Columbia zog sie nach Berlin. Seitdem ist sie in zahlreiche Projekte involviert und unter anderem Mitglied des Erweiterten Vorstandes des UWC Network e.V. Sie studiert seit 2010 Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin.