Unischau

Aktu­el­les aus der stu­den­ti­schen Haupt­stadt wird hier verlinkt

FU Berlin:Spitzenbedingungen für Spitzensportler

Der Deut­sche Olym­pi­sche Sport­bund (DOSB) hat der Freien Uni­ver­si­tät Berlin am Mitt­woch im Ver­bund mit sieben wei­te­ren Ber­li­ner Hoch­schu­len das Prä­di­kat „Hoch­schule des Spit­zen­sports“ ver­lie­hen. Aus­ge­zeich­net werden damit Hoch­schu­len, die sich beson­ders um die Ver­ein­bar­keit von Spit­zen­sport und Aus­bil­dung ver­dient machen. Der DOSB-Prä­si­dent und ehe­ma­lige Olym­pia­sie­ger im Fech­ten Thomas Bach erklärte, die dualen Kar­rie­ren von Sport­lern würden vor­bild­lich geför­dert. An der Freien Uni­ver­si­tät Berlin stu­die­ren der­zeit neun Leis­tungs­sport­ler der Sport­ar­ten Hockey, Rudern und Segeln, drei von ihnen haben ihr Stu­dium im Win­ter­se­mes­ter 201112 aufgenommen.

http://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2011/fup_11_376/index.html

HU Berlin: Studentische Konferenz

In diesem Jahr findet bereits zum zwei­ten Mal „Hum­boldts Stu­den­ti­sche Kon­fe­renz – Genera­tion Nach­hal­tig­keit“ statt. Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus ganz Deutsch­land sind vom 1. bis zum 3. Dezem­ber 2011 auf den Campus Adlers­hof ein­ge­la­den. Die drei­tä­gige Ver­an­stal­tung stellt die Nach­folge der im letz­ten Jahr abge­hal­te­nen Kon­fe­renz „Genera­tion Nach­hal­tig­keit — Oder nach uns die Sint­flut?“ dar und beschäf­tigt sich mit aktu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

http://www.hu-berlin.de/pr/pressemitteilungen/pm1111/pm_111124_00

TU Berlin: Erfolgreiche Sportler

Anläss­lich der tra­di­tio­nel­len jähr­li­chen Ehrung der erfolg­rei­chen Sport­le­rin­nen und Sport­ler der TU Berlin blickt die Uni­ver­si­tät am 30. Novem­ber 2011 auf zahl­rei­che Erfolge ihrer der­zeit 33 stu­die­ren­den Spit­zen­sport­le­rin­nen und ‑sport­ler zurück: 15 Medail­len gab es bei natio­na­len Wett­kämp­fen, sechs­mal wurde auf inter­na­tio­na­lem Par­kett Edel­me­tall gewon­nen. Jüngs­ter Coup ist die Bron­ze­me­daille des Moder­nen Fünf­kämp­fers Alex­an­der Nobis bei der Junio­ren-Welt­meis­ter­schaft in Buenos Aires in der ver­gan­ge­nen Woche. Der 21-jäh­rige Maschi­nen­bau­stu­dent ist außer­dem einer von ins­ge­samt sieben an der TU Berlin stu­die­ren­den Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten des Ber­li­ner Olym­pia­stütz­punkts (OSP) für London 2012.

http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/2011/november_2011/medieninformation_nr_3552011/

Interview zum Thema “Klassismus”:

Auch an Uni­ver­si­tä­ten gibt es Ras­sis­mus. Im All­ge­mei­nen Stu­die­ren­den­aus­schuss (Asta) der Unis gibt es Refe­rate für die Belange von Rand­grup­pen wie Schwu­len, Lesben, Behin­der­ten und Aus­län­dern. An der Uni Müns­ter gibt es nun auch ein Refe­rat für die Pro­bleme und Themen von Arbei­ter­kin­dern. Ein Inter­view zum Thema „Klas­sis­mus“.

http://www.heise.de/tp/artikel/35/35659/1.html

Initiative “Arbeiterkind”:

Die Initia­tive „Arbei­ter­kind“ stellt Stu­den­ten Men­to­ren und stellt ein Netz­werk: http://www.arbeiterkind.de/

FU Berlin: Frauen haben 57 Prozent der Juniorprofessuren inne

Neun Jahre nach der bun­des­wei­ten Ein­füh­rung von Juni­or­pro­fes­su­ren haben an der Freien Uni­ver­si­tät Berlin erst­mals mehr Frauen als Männer eine solche Posi­tion inne. Der­zeit sind an der Uni­ver­si­tät 56 der ins­ge­samt 98 Juni­or­pro­fes­su­ren mit Frauen besetzt. Das ent­spricht einem Anteil von 57 Pro­zent und ist ein Anstieg um das Acht­fa­che im Ver­gleich zu 2005. Die Zahl der Juni­or­pro­fes­su­ren ins­ge­samt hat sich zwi­schen 2005 und 2011 von 31 auf 98 mehr als ver­drei­facht. Damit ent­fällt fast jede vierte Pro­fes­sur an der Freien Uni­ver­si­tät auf eine Juniorprofessur.

http://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2011/fup_11_361/index.html

Uni Potsdam: Internationale Tagung

Die Arbeits­stelle Kleine Fächer der Uni­ver­si­tät Pots­dam rich­tet am 2. Dezem­ber 2011 die öffent­li­che inter­na­tio­nale Tagung „Kleine Fächer in Deutsch­land, Europa und den USA“ aus. Ver­an­stal­tungs­ort ist das Kunst­ge­wer­be­mu­seum am Kul­tur­fo­rum Pots­da­mer Platz in Berlin. Anlass für die Ver­an­stal­tung ist der Abschluss des seit 2009 im Auf­trag der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz durch­ge­führ­ten Pro­jekts „Kar­tie­rung der sog. Klei­nen Fächer“. Es werden Unter­su­chungs­er­geb­nisse, unter ande­rem zur Situa­tion der Klei­nen Fächer im Bolo­gna-Pro­zess, vorgestellt.

http://www.uni-potsdam.de/pm/news/up/date/2011/11/25/2011–242.html

Über Christiane Kürschner (89 Artikel)
2004 bis 2010 Studium (Philosophie, Deutsche Philologie, AVL) an der FU, HU und Uni Bern. 2007 bis 2010 Fachjournalistikstudium. PR-Volontariat bis Juni 2011. Seit Juli 2011 freie Autorin und Texterin. Ihre Leidenschaften: Bücher, Fotografie und Essen- und in allem viel Farben. www.frollein-wortstark.de
Kontakt: Webseite