Evangelische Hochschule Berlin

Die älteste kirchlich getragene Ausbildungsstätte für Soziale Arbeit in Deutschland stellt sich vor.

Von außen doch recht unscheinbar, selbst eingefleischten Berlinern kaum bekannt, steckt hinter den mit Grafitti bemalten Wänden der Evangelischen Hochschule Berlin am Teltower Damm viel mehr als man auf den ersten Blick vermutet.

Studiengänge an Evangelische Hochschule Berlin

Die Evangelische Fachhochschule bietet die Bachelor- und Masterstudiengänge zur Sozialen Arbeit an, das in Harmonie mit den wirtschaftlichen Studiengängen. Ein schöner Campus, auf dem man die Schilder „Betreten des Rasens verboten“ vergeblich sucht, bietet Ruhe und lädt zu gemütlichen Zusammentreffen in den Sommermonaten auf den Wiesen ein.

Geschichte der Evangelischen Hochschule Berlin

Die Evangelische Fachhochschule Berlin ist staatlich anerkannt und hat eine Tradition mit Renommee. Sie ist die älteste kirchlich getragene Ausbildungsstätte für Soziale Arbeit in Deutschland. Dafür ist sie in ihrer Ausbildung jedoch recht modern. Ihr Anspruch ist „Qualität vor Quantität“ – Vorlesungen sind keine Massenveranstaltungen. Es gibt fünf Bachelorstudiengänge sowie den Master of Social Work. Viele Professoren sehen sich als Dialogpartner wie auch Wissensvermittler zugleich. Moderne Computerarbeitsplätze runden das ganze Spektrum ab.

Studienschwerpunkte an Evangelische Hochschule Berlin

Die Studienschwerpunkte Hilfe und Beratung, Erziehung und Bildung, Unterstützung bei Krankheit, Behinderung sowie Administration, Planung und Sozialmanagement werden durch Zusatzqualifikationen (beispielsweise Theaterpädagogik und Verfahrenspflegschaft) ergänzt. Auch Themen wie Öffentlichkeitsarbeit kommen nicht zu kurz. Einblick in eher ungewohnte Bereiche bietet der rechtliche Anteil des Studium der Sozialen Arbeit, der zehn Semesterwochenstunden diverser Rechtsvorlesungen im dritten Semester umfasst.

Studiengänge an der Evangelischen Hochschule Berlin

Bachelor of Nursing (B.Sc.)
Elementare Pädagogik (B.A.)
Evangelische Religionspädagogik (B.A.)
Pflegemanagement (B.A.)
Soziale Arbeit (B.A.)
Master of Social Work (M.A.)

Auslaufende Diplomstudiengänge

Evangelische Religionspädagogik
Pflege/Pflegemanagement
Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Evangelische Hochschule Berlin
Studierende: 1.454
Professuren: 40
www.eh-berlin.de

1 Kommentar zu Evangelische Hochschule Berlin

  1. Liebes Team der Stadtstudenten,

    heute stieß ich auf euren Eintrag zur EHB und freue mich, dass unsere Hochschule von euch beschreiben wird.

    Allerdings sind mir ein paar Punkte aufgefallen, die so inzwischen nicht mehr zutreffen (zum Beispiel der Abschluss mit Diplom). Das trifft nur noch auf die auslaufenden Diplom-Studiengänge zu.

    Unsere fünf aktuellen Studiengänge Soziale Arbeit, Pflegemanagement, Elementare Pädagogik, Evangelische Religionspädagogik und Bachelor of Nursing sind inzwischen Bachelorstudiengänge. Die Studiendauer ist 6 bzw. 7 Semester.

    Gerne stellen wir euch auch aktuelle Fotos des Campus zur Verfügung.

    Herzliche Grüße
    Sibylle Baluschek

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*