„in memoriam Boris Pergamenschikow“- Konzert 2012

Im Jahre 2004 ver­lo­ren wir einen der bedeu­tends­ten und wun­der­bars­ten Musi­ker, Lehrer und Men­schen: Boris Pergamenschikow.

Seit seinem 5.Todestag ver­sam­melt sich jedes Jahr im April die Ber­li­ner Meis­ter­klasse, um dieser strah­len­den Künst­ler­per­sön­lich­keit musi­ka­lisch zu geden­ken­so­wie seinen Geist wei­ter­le­ben zu las­sen­Nach den sechs Suiten von Johann Sebas­tian Bach, der Kla­vier­kam­mer­mu­sik von Robert Schu­mann, und Schlüs­sel­wer­ken für Vio­lon­cello solo des 20. Jahr­hun­derts, folgen dieses Jahr die fünf Beet­ho­ven Sona­ten. Mögen die Wege, Bilder und Geschich­ten, mit denen er uns beschenkt hat, bei dem dies­jäh­ri­gen „in memo­riam Boris Per­ga­men­schi­kow“- Kon­zert hörbar werden!“ Julian Arp, 2012

In Memo­riam Boris Per­ga­men­schi­kow kon­zer­tie­ren ehe­ma­lige Stu­den­ten sowie Gäste mit Werken Ludwig van Beet­ho­vens im Rahmen der Reihe Musik­fo­rum Gen­dar­men­markt. Sie erin­nern mit diesem Kon­zert an ihren Lehrer, den großen Cel­lis­ten und Päd­ago­gen Boris Per­ga­men­schi­kow, der im Jahr 2004 starb.

„in memoriam Boris Pergamenschikow“- Konzert 2012

Julian Ste­ckel Vio­lon­cello Paul Rivi­nius Kla­vier
Sonate g‑Moll op. 5 Nr. 2 

Julian Arp Vio­lon­cello Caspar Frantz Kla­vier
Sonate A‑Dur op. 69 
Clau­dio Bohór­quez Vio­lon­cello Katia Ska­navi Kla­vier
Sonate C‑Dur op. 102 Nr. 1 
Dan­julo Ishi­zaka Vio­lon­cello Martin Helm­chen Kla­vier
Sonate D‑Dur op. 102 Nr. 2
Emil Rovner Vio­lon­cello Martin Helm­chen
Kla­vier

Musik­fo­rum Gen­dar­men­markt Kon­zert in Zusam­men­ar­beit mit dem Kon­zert­haus Berlin Dienstag
17. April 2012 20 Uhr Klei­ner Saal Kon­zert­haus Gendarmenmarkt
Karten 15.- 12.- Euro
Fon 030.20309–2101