Große Buchstaben verstärken Emotionseffekte von Wörtern

Studie von Psy­cho­lo­gen der HU Berlin und der Georg-August-Uni­ver­si­tät Göttingen
in der Online-Zeit­schrift PLoS One erschienen

Hauptgebäude der HU Berlin Hauptgebäude der HU Berlin (Foto: Heike Zappe)

Je größer die Schrift einer Bot­schaft, desto stär­ker ihre emo­tio­nale Wir­kung: Mareike Bayer, Werner Sommer und Anne­kath­rin Schacht von der HU Berlin sowie der Georg-August-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen zeigen in einer, soeben in der Online-Zeit­schrift PLoS One ver­öf­fent­lich­ten Studie, dass emo­tio­nale im Ver­gleich zu nicht-emo­tio­na­len Wör­tern grö­ßere Auf­merk­sam­keit erre­gen, wenn sie in großer Schrift gedruckt sind.

Hirn wird bei positiven sowie negativen Wörter aktiv: Mutter top, Löffel Flop

Im Ver­gleich zu neu­tra­len Wör­tern wie bei­spiels­weise Löffel, lösen posi­tive und nega­tive emo­tio­nale Wörter, wie Mutter oder Mörder, spe­zi­fi­sche Hirn­ak­ti­vie­run­gen im Elek­tro­en­ze­pha­logramm (EEG) aus. Die aktu­elle Studie des For­scher­teams zeigt, dass sich die Emo­ti­ons­ef­fekte im EEG deut­lich ver­stär­ken, wenn die Wörter in großer Schrift prä­sen­tiert werden. Sie zeich­ne­ten die Hirn­ströme von 25 Pro­ban­den auf, wäh­rend sie deut­sche Nomen mit posi­ti­ver, neu­tra­ler oder nega­ti­ver emo­tio­na­ler Bedeu­tung lasen. Wurden diese Wörter in großer Schrift gezeigt, began­nen die Emo­ti­ons­ef­fekte früher und hiel­ten länger an als bei normal geschrie­be­nen Wörtern.

Potenzierung der Aufmerksamkeit

Die frü­he­ren und länger anhal­ten­den emo­tio­na­len Effekte groß geschrie­be­ner Wörter lassen sich als Poten­zie­rung der Auf­merk­sam­keit erklä­ren, welche diese Wörter auf sich ziehen. „Diese ver­stärkte Auf­merk­sam­keit könnte die Ursa­che dafür sein, warum emo­tio­nale Bot­schaf­ten in Schlag­zei­len der Bou­le­vard­presse und in der Wer­bung so wirk­sam sind“, sagt Mareike Bayer, die die Studie als Dok­to­ran­din an der HU Berlin unter gemein­sa­mer Betreu­ung von Anne­kath­rin Schacht (Göt­tin­gen) und Werner Sommer (HU Berlin) durch­ge­führt hat.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Werner jannasch | Digimages

Kommentare sind deaktiviert.