Ein Meister der Sprache — Festveranstaltung für Norbert Miller

Fest­ver­an­stal­tung zum 75. Geburts­tag des Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­lers Nobert Miller am 21.5. 2012

TU Berlin Campus (Foto: Dahl)

Prof. em. Dr. phil. Nor­bert Miller gehört zu den renom­mier­tes­ten Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­lern unse­rer Zeit. In den ver­gan­ge­nen 50 Jahren hat er wich­tige Impulse für die Lite­ra­tur- und Kunst­ge­schichte gege­ben. Schon seine Dis­ser­ta­tion „Der emp­find­same Erzäh­ler“ über die Roman­an­fänge des 18. Jahr­hun­derts hat Genera­tio­nen von Stu­die­ren­den beglei­tet. Nor­bert Miller, am 14. Mai 1937 gebo­ren, war von 1972 bis 2005 Pro­fes­sor für Deut­sche Phi­lo­lo­gie, All­ge­meine und Ver­glei­chende Lite­ra­tur­wis­sen­schaft an der TU Berlin. Zu seinem 75. Geburts­tag ehren die TU Berlin und die Gesell­schaft von Freun­den der TU Berlin Nor­bert Miller mit einer Festveranstaltung.

Norbert Miller an TU Berlin

Neben seinen eige­nen For­schun­gen sorgt Nor­bert Miller für eine weite Ver­brei­tung geis­tes­wis­sen­schaft­li­cher Erkennt­nisse. Zusam­men mit Walter Höl­le­rer grün­dete er bereits 1961 die Zeit­schrift „Spra­che im tech­ni­schen Zeit­al­ter“, deren Her­aus­ge­ber er mit ande­ren noch heute ist und die zu den bedeu­tends­ten deut­schen Lite­ra­tur­zeit­schrif­ten zählt.

Verdienstkreuz 1. Klasse für Norbert Miller

Zu den vielen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Ehrun­gen Nobert Mil­lers zählt das Ver­dienst­kreuz 1. Klasse des Ver­dienst­or­dens der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land, das er 2010 erhielt. Im glei­chen Jahr wurde er mit dem Deut­schen Sprach­preis der Hen­ning-Kauf­mann-Stif­tung im Stif­ter­ver­band für die Deut­sche Wis­sen­schaft ausgezeichnet.

„Paradox und Wunderschachtel“ von Norbert Miller

Anläss­lich seines Geburts­ta­ges ist im Wall­stein Verlag soeben der Band „Para­dox und Wun­der­schach­tel“ erschie­nen. Es ist eine Samm­lung von acht Essays zur euro­päi­schen Lite­ra­tur- und Kul­tur­ge­schichte vom 18. bis zum 20. Jahr­hun­dert, die Nor­bert Miller geschrie­ben hat und die eine Gruppe seiner eins­ti­gen Ber­li­ner Schü­ler nun herausgab.

Programm zur Festveranstaltung für Norbert Miller

Begrü­ßung
Prof. Dr.-Ing. Jörg Stein­bach, Prä­si­dent der TU Berlin

Gra­tu­la­tion
Prof. Dr. med. Elke Lütjen-Dre­coll, Prä­si­den­tin der Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten und der Lite­ra­tur Mainz

Lau­da­tio
„Nor­bert Miller oder Die Liebe zu Libroni und Libretti“, Prof. Dr. Iso Camar­tin, ehem. Pro­fes­sor für räto­ro­ma­ni­sche Lite­ra­tur und Kultur an der ETH Zürich und an der Uni­ver­si­tät Zürich, Essayist

„Para­dox und Wun­der­schach­tel“, Prof. Dr. Markus Ber­nauer, TU Berlin, Berlin-Bran­den­bur­gi­sche Aka­de­mie der Wissenschaften

Ort/ Zeit

Montag, dem 21.5. 2012, 17 Uhr s.t.

TU Berlin, Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin, Lichthof