„Trendence Graduate Barometer 2012“

Google bleibt auch 2012 belieb­tes­ter Arbeit­ge­ber unter deut­schen IT-Absolventen

Auch als Gesprächsthema ist das iPad oft nützlich. Das iPad ist der neue Begleiter im digitalen Alltag. Illustration: Hannes Geipel

Unter IT-Absol­ven­ten deut­scher Hoch­schu­len bleibt Google auch 2012 mit deut­li­chem Abstand attrak­tivs­ter Arbeit­ge­ber für IT-Jobs. Trotz eines leich­ten Rück­gangs von gut einem Pro­zent­punkt würde sich immer noch knapp ein Vier­tel aller Befrag­ten (23,5 Pro­zent) am ehes­ten bei dem US-ame­ri­ka­ni­schen Inter­net-Gigan­ten mit Deutsch­land-Sitz in Ham­burg für einen IT-Jobs bewer­ben. Das geht aus dem aktu­el­len „Tren­dence Gra­duate Baro­me­ter 2012“ hervor, wel­ches die IT-Wochen­zei­tung COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de) in ihrer aktu­el­len Aus­gabe (20/2011) exklu­siv vorstellt.

IT-Jobs bei Microsoft begehrt

Als zweit­at­trak­tivs­ter Arbeit­ge­ber gilt unter deut­schen IT-Absol­ven­ten dem­nach mit elf Pro­zent Micro­soft. Im Ver­gleich zum Vor­jahr konnte sich der Google-Kon­kur­rent um zwei Plätze ver­bes­sern und ist mit einem Plus von zwei Pro­zent­punk­ten der größte Auf­stei­ger des Jahres. Auf dem drit­ten Platz folgen mit jeweils zehn Pro­zent Zustim­mung der Stu­den­ten Apple (2011: 8,9 Pro­zent) bzw. SAP (2011: 10,9 Pro­zent). Erfolg­reichs­ter Neu­ein­stei­ger des Jahres ist der Com­pu­ter­spiele-Her­stel­ler Bliz­zard Enter­tain­ment, der unter ins­ge­samt 117 Unter­neh­men mit acht Pro­zent gleich den sechs­ten Platz erreicht.

IT-Jobs sehr begehrt bei Studenten, die optimistisch in die Zukunft schauen

Über das Ran­king der attrak­tivs­ten Arbeit­ge­ber hinaus macht die Studie auch deut­lich, dass der deut­sche IT-Nach­wuchs so opti­mis­tisch wie selten zuvor in die eigene beruf­li­che Zukunft blickt. Das „Tren­dence Gra­duate Baro­me­ter“ wird seit 2002 vom For­schungs­in­sti­tut für Per­so­nal­mar­ke­ting und Recrui­t­ing Tren­dence erstellt. Für die Studie werden abschluss­nahe Stu­die­rende an deut­schen Hoch­schu­len zu ihren Erwar­tun­gen zum Berufs­ein­stieg, zu ihrem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten sowie zu ihrer Ein­schät­zung der Attrak­ti­vi­tät von Arbeit­ge­bern befragt. Im Bereich IT sind in diesem Jahr per Online- Befra­gung ins­ge­samt 7.022 Daten­sätze erho­ben worden.

IT-Jobs bei klassischen IT-Anbieter/ Beratungshäuser verlieren an Attraktivität

Das erfolg­rei­che Abschnei­den von Micro­soft kann jedoch nicht dar­über hinweg täu­schen, dass Anbie­ter von klas­si­scher IT als poten­zi­elle Arbeit­ge­ber von IT-Jobs in Deutsch­land unat­trak­ti­ver werden. Größ­ter Ver­lie­rer der dies­jäh­ri­gen COM­PU­TER­WO­CHE-Erhe­bung ist IBM: Das Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men rutscht in der Gunst der IT-Absol­ven­ten vom zwei­ten auf den fünf­ten Gesamt­platz ab und erreicht aktu­ell nur noch 9,3 Pro­zent (2011: 13 Pro­zent). SAP ver­liert eben­falls knapp einen Pro­zent­punkt und kann sich nur knapp auf dem drit­ten Gesamt­platz für IT-Jobs halten. Hew­lett-Packard büßt sechs Plätze ein und belegt mit 1,1 Pro­zent nur noch den 49. Gesamtrang.

IT-Jobs bei Beratungshäusern nicht in der Gunst

Ähn­lich geht es den nam­haf­ten IT-Bera­tungs­häu­sern: Wäh­rend Accen­ture um sieben Plätze abrutscht (37./1,7 Pro­zent), ver­liert Kon­kur­rent McK­in­sey in diesem Jahr sogar neun Posi­tio­nen (45./1,4 Pro­zent). „Trotz ihres tra­di­tio­nell star­ken Enga­ge­ments auf dem Bewer­ber­markt fällt es Unter­neh­men aus der Bera­tungs­bran­che immer schwe­rer, den Nach­wuchs von sich zu über­zeu­gen“, ana­ly­siert Jörn Klick, Senior Account Mana­ger bei Trendence.

„Branchenfremde“ Unternehmen für IT-Jobs  immer interessanter

Wie die COMPUTERWOCHE weiter berich­tet, zeigt die Studie, dass vor allem Unter­neh­men aus IT-fernen Indus­trie-Berei­chen als poten­zi­elle Arbeit­ge­ber für IT-Jobs unter IT-Absol­ven­ten immer inter­es­san­ter werden. So können sich mit Audi, BMW, Por­sche, Volks­wa­gen und Daim­ler alle deut­schen Pre­mium-Auto­mo­bil-Her­stel­ler auch 2012 in den Top-20 der attrak­tivs­ten Unter­neh­men behaup­ten. Dar­über hinaus hat sich mit Adidas ein Unter­neh­men gleich um neun Posi­tio­nen auf Rang 32 (1,9 Pro­zent) ver­bes­sert, dessen klas­si­sche Pro­dukte kei­ner­lei IT-Bezug haben.

Forschung als IT-Jobs für Jahrgangsbeste besonders attraktiv

Unter den leis­tungs­stärks­ten IT-Absol­ven­ten sind neben Unter­neh­men wie Google oder Apple auch die bekann­ten deut­schen For­schungs­ein­rich­tun­gen im IT-Bereich als mög­li­che Arbeit­ge­ber für IT-Jobs beson­ders inter­es­sant. So finden sich mit der Max-Planck- und der Fraun­ho­fer- Gesell­schaft sowie dem Deut­schen For­schungs­zen­trum für Künst­li­che Intel­li­genz gleich drei nam­hafte Adres­sen unter den drei­ßig attrak­tivs­ten Arbeit­ge­bern 2012. „Die Stär­ken von Arbeit­ge­bern aus dem For­schungs­be­reich liegen vor allem in der Attrak­ti­vi­tät der Arbeits­auf­ga­ben – dies ist für die High Poten­ti­als unter den Befrag­ten zugleich das wich­tigste Kri­te­rium bei der Arbeit­ge­ber­wahl“, erläu­tert Jörn Klick.

IT-Nachwuchs in Deutschland betrachtet Berufseinstieg in IT-Jobs sehr optimistisch

Wie die COMPUTERWOCHE berich­tet, lässt die hohe Nach­frage nach IT-Exper­ten den deut­schen IT-Nach­wuchs so opti­mis­tisch wie zuletzt im Boom-Jahr 2008 in die eigene beruf­li­che Zukunft bli­cken. Dem­nach gehen die Absol­ven­ten der­zeit davon aus, dass ihr bevor­ste­hen­der Bewer­bungs­pro­zess deut­lich schnel­ler zum Ziel führen wird als noch bei frü­he­ren Jahr­gän­gen. Zudem zeigen sich die Befrag­ten bei ihren Vor­stel­lun­gen in punkto Ein­stiegs­ge­halt sowie Wochen­ar­beits­zeit so selbst­be­wusst wie nie seit Beginn der Erhe­bung im Jahr 2002.

Der kom­plette Bericht zum aktu­el­len „Tren­dence Gra­duate Baro­me­ter 2012“ ist im Inter­net auf www.computerwoche.de/2511826/ abrufbar.