Der Ernst-Reuter-Platz als Skizzenblock: Street Art

Archi­tek­tur­stu­den­tin­nen doku­men­tier­ten die Ent­ste­hung ihrer Mas­ter­ar­beit und zeigen den Film öffentlich.

Kiez in Berlin (Foto: C. Kürschner)

Aber­tau­sende Mas­ter­ar­bei­ten werden jähr­lich geschrie­ben. Wie ihre Arbeit ent­stan­den ist, doku­men­tier­ten zwei Archi­tek­tur­stu­den­tin­nen in einem Film. Im Rahmen der Ver­tei­di­gung ihrer Mas­ter­ar­beit zeigen sie ihn nun öffentlich.

Street Art ‑Masterarbeit „Flash Da Scribble Mob“

Das Thema der Mas­ter­ar­beit „Flash Da Scribble Mob“ von Anja Neu­pert und Linda Wort­mann war es, die Ent­wick­lung einer künst­le­ri­schen Aktion im öffent­li­chen Raum des Ernst-Reuter-Plat­zes dar­zu­stel­len. Damit wollen sie die Auf­merk­sam­keit auf diesen städ­ti­schen Raum lenken. Betreut wurden sie von Prof. Dr. Ste­fa­nie Bürkle, Lei­te­rin des Fach­ge­bie­tes Bil­dende Kunst am Insti­tut für Archi­tek­tur der TU Berlin.

Masterarbeit an der TU Berlin

Ein Flash Mob ist eine über das Inter­net orga­ni­sierte kurz­zei­tige Aktion. Geplant war, gemein­sam mit Bür­ge­rin­nen und Bür­gern Wün­sche, Ideen und Uto­pien für den Ernst-Reuter-Platz auf den Boden zu skiz­zie­ren. Dabei ging es nicht um aus­ge­ar­bei­tete und schlüs­sige Kon­zepte, son­dern um das schnelle Fest­hal­ten von ersten Ansät­zen und Gedan­ken. Die Stu­den­tin­nen sahen sich nicht als auto­nom agie­rende Künst­le­rin­nen, son­dern viel­mehr als Initia­to­rin­nen, die den Nut­ze­rIn­nen des öffent­li­chen Raumes in die künst­le­ri­sche Aktion ein­be­zie­hen. So besteht die Mög­lich­keit zu erfah­ren, welche Bedürf­nisse und Vor­stel­lun­gen sich bei den Men­schen mit diesem Platz ver­knüp­fen, die ganz unbe­ein­flusst von alten Pla­nun­gen sind. Ganz neue Wege im künf­ti­gen Umgang mit dem Ernst-Reuter-Platz könn­ten so entstehen.

Massenarbeit an Langer Nacht der Wissenschaften

Um Fragen der städ­ti­schen Pla­nung und Bür­ger­be­tei­li­gung geht es an diesem Abend im Rahmen der Langen Nacht der Wis­sen­schaf­ten auch an ande­ren Orten rund um den Ernst-Reuter-Platz wie zum Bei­spiel im Haus der Stadt im Ame­rika-Haus. Das gesamte Pro­gramm der TU Berlin mit 300 Pro­jek­ten aus Wis­sen­schaft und For­schung auf dem Campus Char­lot­ten­burg, dem Campus Wed­ding und dem TU-Campus EUREF finden Sie unter: www.lndw.tu-berlin.de.

Ort/ Zeit

Sonn­abend, 2.6. 2012, 19 Uhr
Ernst-Reuter-Platz, 10587 Berlin, Mittelinsel