Neue Wege durchs Inland – Fernbusverkehr entlang der Bahnschienen

Mobi­li­tät ist gefragt wie nie zuvor und auf einen Wandel im deut­schen Per­so­nen­ver­kehr können wir gespannt sein.

Anfang des Jahres 2013 wurde ein Gesetz aus dem Jahre 1935 auf­ge­ho­ben, wel­ches dem Fern­bus­ver­kehr verbot eine deut­sche Inlands­ver­bin­dung anzu­bie­ten, wenn par­al­lel dazu bereits eine Bahn­stre­cke exis­tierte. Nur für Ste­cken von und nach Berlin galt ein Son­der­recht. Oft wurde dem Kunden dadurch zum Schutze der Bahn eine kos­ten­güns­ti­gere Bus­ver­bin­dung vor­ent­hal­ten. Doch das wird sich ab sofort ändern. Mit dem Som­mer­fahr­plan 2013 wird Deutsch­lands erster Fern­bus­an­bie­ter Ber­lin­Li­ni­en­Bus mit einem leis­tungs­fä­hi­gen deutsch­land­wei­ten Netz auf die Stra­ßen gehen, was es zuvor so nicht gab. Mit moderns­ten kli­ma­ti­sier­ten Kom­fort­bus­sen wird der Reise-Dienst­leis­ter dem Kunden eine echte und preis­werte Alter­na­tive zur Bahn anbie­ten. Mit den muf­fi­gen Bussen aus Zeiten der Klas­sen­fahr­ten sind sie nicht zu ver­glei­chen. Durch ver­brei­ter­ten Sitz­ab­stand, Bord­toi­lette und auch teil­weise Steck­do­sen und W‑LAN-Ver­sor­gung werden sich die Luxus­busse mit dem ICE der Deut­schen Bahn messen. Neben Zuver­läs­sig­keit und Ver­kehrs­si­cher­heit sorgt modernste Fahr­zeug­tech­nik auch für einen durch­schnitt­li­chen Sprit­ver­brauch von 1 Liter/100 Pkm (Pas­sa­gier­ki­lo­me­ter) und machen den Bus zum res­sour­cen­schon­ends­ten und nach­hal­tigs­ten Trans­port­mit­tel unse­rer Zeit. Noch dazu ent­las­tet der Omni­bus den Stra­ßen­ver­kehr, wel­cher mehr als zehn PKW ersetzt. Fle­xi­blere Rei­se­pla­nung wird dem erfah­re­nen Rei­se­bus­an­bie­ter mög­lich: Starke Routen wie Berlin-Ham­burg werden von Ber­lin­Li­ni­en­Bus bis zu 14x täg­lich gefah­ren, andere wie Berlin-Leip­zig 4x, Berlin-Han­no­ver 6x oder Berlin-Dres­den 8x am Tag. Für alle gilt: Mit dem Früh­bu­cherra­batt erhält man ein Ticket bereits für 9 Euro und fährt in Berlin ent­we­der vom ZOB am Funk­turm oder Ost­bahn­hof mit.

Wir ver­lo­sen 10x Frei­kar­ten für eine Hin- und Rück­fahrt für 2 Per­so­nen für die Linien Berlin-Leip­zig und Berlin-Hannover.

 

Und so ein­fach kann man mitmachen

Wer bei der Ver­lo­sung mit­ma­chen will, der schickt eine form­lose Mail  an verlosung@​stadtstudenten.​de. Der Rechts­weg ist aus­ge­schlossen. Gehen mehr rich­tige Lösun­gen ein, als Gewinne da sind, ent­scheidet das Los. Teil­nah­me­schluss ist der 17. Mai 2013. Es besteht weder ein Anrecht auf einen Ersatz­ge­winn, noch auf Barauszahlung.

Über Frank Döllinger (12 Artikel)
Das Schreiben war schon immer meine Leidenschaft, sowie eine Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu mir gehört. Nach einer Ausbildung in der Biotechnologie, bin ich nun auch dabei mein interdisziplinäres Fachwissen, um Kenntnisse in der Physik, Mathematik und Informatik zu erweitern. Als Student der "Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft" an der TU-Berlin versuche ich fächerübergreifendes Wissen mit redaktioneller Arbeit zu verknüpfen. Die Mitarbeit bei Stadtstudenten.de macht mir sehr viel Spaß - neben der vielen Erfahrungen die man hier macht.

1 Kommentar zu Neue Wege durchs Inland – Fernbusverkehr entlang der Bahnschienen

  1. Ich habe den Fern­bus schon selbst getes­tet und war posi­tiv über­rascht! Das Platz­an­ge­bot war aus­rei­chend, es gab kos­ten­lo­ses WLAN im Bus und ich kam unkom­pli­zier­ter als mit den Bahn ans Ziel wie ich fande.

Kommentare sind deaktiviert.