Am Rand

Gute Randlage

Orchideenfächer gelten als vom Aussterben bedroht. Doch bieten gerade sie einmalige Karrierechancen abseits des Mainstreams. [...]

24. November 2008

Unterwegs

Hinterm deutschen Tellerrand liegt das Ausland. Wer sich dorthin wagt, kann einiges erleben – oder auch nicht. [...]

24. November 2008

Am Rand

Das gesamte Studium ist ein Balanceakt, immer knapp am Rand entlang. Am Rand des Wahnsinns. Am Rand zur Genialität. Am Rand zur Verzweiflung. Im Alltag können viele Fallstricke den Schritt stocken lassen. Doch das Ziel wird meist erreicht. [...]

23. November 2008

Ende in Sicht

Über den Rand des Studiums hinauszukommen, fällt manchen schwer. [...]

18. November 2008

editorial November 2008: Am Rand

Alle reden von der Mitte. Alle wollen in die Mitte und schießen dann doch übers Ziel hinaus und landen auf der anderen Seite. Da wollten sie aber nie hin. Pech gehabt. Immerhin wechselt derjenige dann mal die Perspektive. Manchmal auch die Einstellung. Doch wenn man sich nicht in der Stadt der träumenden Bücher verliert, hat man noch die Kraft, sich aus der Ecke heraus zu kämpfen, in die neue Mitte. Das kann nicht schlecht sein. Daher im Sinne von Bob dem Baumeister: Yes, we can! Er ist nicht der einzige, der diesen Triumphruf für sich entdeckt hat.
Der andere ist hinlänglich bekannt und wurde voller Jubel begrüßt. Eine Grenze wurde überschritten. Viel ist möglich. Neue Grenzen erscheinen am Horizont, neue Ränder. Neue Herausforderungen für alle. Wir hoff en auf das Neue, auf das Besondere.
Nur Mittelmaß wollen wir nicht. Man will ja keine graue Maus sein, sondern der bunte Hund. Farbe schadet im Winter nicht. Zu Weiß kann man alles anziehen. Gut für das bunte Berlin.
[...]

6. November 2008