Mexiko

Mexiko: Wunderbarer Moloch

Mexiko-Stadt ist eine der berüchtigtsten Großstädte der Welt. Warum eine Reise dahin lohnt, erfuhr ich durch ein Praktikum beim DAAD.

Eigentlich stellte ich mich gerade in Madrid auf zwei Erasmussemester an der Universität Complutense ein, als ich die Zusage des DAAD für ein dreimonatiges Praktikum in Mexiko-Stadt bekam. Der DAAD hat weltweit 15 Außenstellen, um Deutschlands Hochschullandschaft im Ausland zu repräsentieren. Neben der Stipendienvergabe werden Deutschland als Studien- und Forschungsstandort beworben und Netzwerke mit den Universitäten der Gastländer geknüpft. Mich reizte an einem Praktikum beim DAAD neben den vielseitigen Aufgaben besonders die Arbeit in einem buntgemischten Team aus deutschen, mexikanischen und anderen lateinamerikanischen Mitarbeitern. Ohne Umschweife sagte ich zu und machte mich nach einem Semester in Madrid auf in die zweitgrößte Stadt der Welt.

Meine Vorfreude wurde von Sorgen begleitet. Mir fielen Zeitungsmeldungen zu Entführungen, Überfällen und Morden wieder ein. Außerdem Berichte über das überwältigende Verkehrschaos und den nasenschleimhautzersetzenden Smog. Diese Bedenken blieben auch während meines Aufenthalts: Eine meiner Aufgaben beim DAAD war es, die Tagespresse nach Berichten zur Universitätslandschaft zu untersuchen. Beim Überfliegen der sonstigen Artikel stolperte ich mehr als einmal am Tag über schockierende Verbrechensnachrichten.

[...]

22. Januar 2009