Studenten haben Finanzierungsfragen

71.700 Ein­zel­ge­sprä­che und knapp 4.500 Grup­pen­ge­sprä­che zähl­ten die 45 Stu­den­ten­werke, die Sozi­al­be­ra­tung anbie­ten, im Jahr 2010.

Portmonee

Wie das Deut­sche Stu­den­ten­werk (DSW) mit­teilt, kommen Stu­den­ten am meis­ten mit Finan­zie­rungs­fra­gen in die Sozi­al­be­ra­tungs­stel­len der Stu­den­ten­werke wie auch in die Bera­tung für Stu­den­ten mit Behin­de­rung oder chro­ni­scher Krankheit.

Studenten haben Finanzierungsprobleme

„Wer Pro­bleme bei der Stu­di­en­fi­nan­zie­rung hat, kann sich nicht aus­rei­chend aufs Stu­dium kon­zen­trie­ren. Die stu­di­en­be­glei­tende Bera­tung der Stu­den­ten­werke ist oft exis­ten­zi­ell und för­dert den Stu­di­en­erfolg“, erklärt Achim Meyer auf der Heyde, Gene­ral­se­kre­tär des Deut­schen Studentenwerks.

33% mehr Beratungsbedarf

71.700 Ein­zel­ge­sprä­che und knapp 4.500 Grup­pen­ge­sprä­che zähl­ten die 45 Stu­den­ten­werke, die Sozi­al­be­ra­tung anbie­ten, im Jahr 2010. Das ist eine Stei­ge­rung von 33% gegen­über dem Jahr 2009. Ins­ge­samt haben die Stu­den­ten­werke in der Sozi­al­be­ra­tung 71 Koope­ra­tio­nen mit Hoch­schu­len, vor allem mit Stu­di­en­be­ra­tungs­stel­len, Aka­de­mi­schen Aus­lands­äm­tern oder Gleichstellungsbeauftragten.

Studenten haben Fragen zu Jobs, GEZ, Krankenversicherung

„In der Sozi­al­be­ra­tung geht es um finan­zi­elle, sozi­al­recht­li­che und inter­kul­tu­relle Fragen“, erläu­tert Meyer auf der Heyde. Wich­tige Themen seien das Jobben, Unter­halts­recht, Kran­ken­ver­si­che­rung, Wohn­geld sowie Rund­funk­ge­büh­ren-Befrei­ung. An die Sozi­al­be­ra­tungs­stel­len der Stu­den­ten­werke wenden sich laut Meyer auf der Heyde auch viele Stu­den­ten mit Kind sowie aus­län­di­sche Studierende.

Studenten mit Behinderung

40 Stu­den­ten­werke bieten spe­zi­elle Bera­tungs­an­ge­bote für Stu­den­ten mit Behin­de­rung oder chro­ni­scher Krank­heit; die Stu­den­ten­werke Berlin, Olden­burg sowie das Aka­de­mi­sche För­de­rungs­werke Bochum haben dafür eigene Bera­tungs­stel­len. 2010 wurden 11.000 Bera­tungs­ge­spräch mit behin­der­ten oder chro­nisch kran­ken Stu­den­ten gezählt; wich­tigs­tes Thema auch hier: die Finan­zie­rung. Der­zeit haben 8% der Stu­die­ren­den eine Behin­de­rung oder chro­ni­sche Krankheit.