Marketing zwischen Theorie und Praxis

Studierende, Unternehmen und Professoren beklagen den mangelnden Praxisbezug in den deutschen Hochschulen.

MTP heißt theoretisch…

Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V. Studierende, Unternehmen und Professoren beklagen den mangelnden Praxisbezug in den deutschen Hochschulen. 1981 begann der MTP e.V. dies zu ändern und führt seitdem erfolgreich Veranstaltungen mit Unternehmen und Persönlichkeiten der Wirtschaft durch. In Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Kongressen erleben Studierende aller Fachrichtungen den Marketing-Alltag.

Beispielsweise finden in einem zweijährigen Turnus die Marketing Horizonte statt. Ein Kongress, der sich in diesem Jahr drei Tage mit dem Thema: „Die Marke – Branding zwischen Image und Mythos“ auseinandersetzt. 500 studentische, unternehmerische und wissenschaftliche Teilnehmer werden erwartet, um 

gemeinsam die aktuellsten Entwicklungen der Macht der Marke zu erfahren und zu diskutieren. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten sind auf der folgenden Website zu finden: www.marketing-horizonte.de

Neben solchen Kongressen bietet der MTP e.V. auch andere Möglichkeiten des Engagements. Insgesamt ist es die Praxis, die wir an die Hochschulen bringen möchten. Den Studierenden aller Fachrichtungen bietet der MTP e.V. die Chance Erlerntes umzusetzen und neue Erfahrungen, Herausforderungen und Eindrücke zu bekommen.

Know-How…

erlangt jedes Mitglied des MTP e.V. bei Beratungsprojekten für Unternehmen, wie beispielsweise bei der Erstellung von Marketingstrategien oder der Durchführung von Marktforschungen. Wir setzen unser studentisches Know-How für Unternehmen zugleich professionell, kreativ und ergebnisorientiert ein. Fernab von Betriebsblindheit ermöglicht die studentische Sicht den Unternehmen neue Perspektiven zu entdecken und andere Wege zu gehen. Mit dieser Art und Weise Probleme zu lösen, konnten wir schon eine Menge Unternehmen, wie beispielsweise DaimlerChrysler, Kraft Foods oder Unilever Deutschland begeistern. 

Die Mitarbeit an solchen Beratungsprojekten steht jedem Mitglied des MTP e.V. offen und ist eine unvergleichbare Möglichkeit theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Soziale Kompetenz…

ist ein aktuelles Schlagwort, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, gerade für Studierende bei der Suche nach einem Praktikumplatz oder beim Berufseinstieg von Hochschulabsolventen. Der MTP e.V. eröffnet Studierenden die Gelegenheit sich selbst auszuprobieren und soziale Kompetenzen, wie beispielsweise Teamfähigkeit, Führungskompetenz oder den Umgang mit Konfliktsituationen zu erlernen. Jedes Mitglied des MTP e.V. hat die Chance sich gemeinsam mit anderen diese Fähigkeiten anzueignen und gleichzeitig individuelle Vorstellungen in den Verein zu bringen.

Eventmanagement…

Neben Beratungsprojekten und Kongressen veranstaltet der MTP e.V. auch kleinere Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops und Seminare. Die Organisation und Durchführung solcher Veranstaltungen gemeinsam mit namhaften Unternehmen wie Unilever Deutschland GmbH, Rowohlt oder SAT.1 obliegt den Mitgliedern des MTP e.V.

Dies bietet Gelegenheit ein erstes Mal mit Unternehmensvertretern in Kontakt zu treten. Die Mitglieder des MTP e.V. organisieren die komplette Veranstaltung, vom ersten Akquisegespräch über den Entwurf der PR-Materialien bis hin zur persönlichen Begrüßung der Referenten.

Die Veranstaltungen des MTP e.V. behandeln aktuelle Marketingthemen und bieten den Besuchern Informationen aus der Praxis. Den Organisatoren der Veranstaltungen bringt es Selbstbewusstsein, Erfahrung im Eventmanagement und vor allem Spaß.

Nationales Netzwerk…

Deutschlandweit ist der MTP e.V. in den folgenden 16 Städten vertreten:

Berlin, Chemnitz, Frankfurt am Main, Freiburg, Gießen, Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Paderborn und Saarbrücken.

Die jeweiligen Vertretungen des Vereins nennen sich Geschäftsstellen. Diese werden von einem Team aus acht Personen geleitet, dem sogenannten Vorstand. Die dort aktiven Studierenden kümmern sich neben ihrem Studium um die einzelnen Ressorts, die der Verein bietet. Dazu gehören neben den genannten Richtungen wie Veranstaltungen und Beratungsprojekten auch die Betreuung der Finanzen, der Öffentlichkeitsarbeit oder des Personals. An der Spitze eines jeden Vorstandes stehen zwei Vorsitzende, welche die gesamte Arbeit der Geschäftsstelle koordinieren und das Bindeglied zu den anderen Geschäftsstellen sind. 

Die jeweiligen Geschäftsstellen werden zudem sowohl ideell als auch finanziell von Unternehmen und Professoren unterstützt.

National wird dieses Netzwerk von einem Nationalen Vorstand koordiniert. Dieser setzt sich aus drei Personen zusammen, die für ein Jahr ihr Studium ruhen lassen, um den Verein sowohl inhaltlich als auch strategisch weiter zu bringen. Seit diesem Amtsjahr hat der MTP e.V. ein Nationales Büro. Dort wohnt und arbeitet der Nationale Vorstand und koordiniert die Amtsgeschäfte des Vereins.

Alumni…

Auch nach dem Studium begeistert MTP. In der Alumni Organisation des MTP e.V., werden die ehemals studentischen Mitglieder neben ihren Jobs weiterhin betreut und stellen für den MTP e.V. gleichzeitig ein exzellentes Netzwerk dar. Darüber hinaus publizieren die „Ehemaligen“ die MTP Alumni Buchedition im Gabler Verlag mit Fachbeiträgen zu Marketingrelevanten Themen. Die Idee trägt Früchte: Der MTP e.V. ist die größte Marketing-Studenteninitiative Deutschlands, unterstützt von zahlreichen namhaften Unternehmen und Lehrstühlen. 

Praktisch bedeutet MTP…

jede Menge Marketing. Studierende organisieren für Studierende und geben Unternehmen die Gelegenheit mit dem Nachwuchs in Kontakt zu treten. Dabei sind bei MTP und seinen 16 Geschäftstellen in Deutschland längst nicht nur Betriebswirtschaftslehre Studierende mit Schwerpunkt Marketing vertreten, sondern alle Studienrichtungen. Nicht nur das von Unternehmen geforderte Engagement neben dem Studium wird gefördert, sondern auch die Softskills, die in der Regel keine Hochschule vermitteln kann. Um das vorhandene Wissen bei MTP an zukünftige Generationen weiterzutragen, finden regelmäßig Schulungen nach dem Train-the-Trainer Konzept statt. Ein ausgewählter Personenkreis bekommt von Unternehmensseite eine professionelle Ausbildung, wie beispielsweise zum Projektmanagement, dieses Wissen wird dann an die Mitglieder der jeweiligen Geschäftsstelle weitergegeben.

Engagement…

heißt Eigeninitiative zeigen, sich außeruniversitär einbringen und den eigenen Horizont erweitern. Während des Semesters treffen sich an jedem Montag um 19:00 Uhr in der TU Berlin die Berliner Mitglieder des MTP e.V. und alle an dem Verein Interessierte zu einem Plenum. Dort bietet sich jedem die Gelegenheit den Verein näher kennen zu lernen und sich persönlich ein Bild davon zu machen, welche Vielfalt der MTP e.V. bietet.

Weitere Informationen:

MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

  • Adresse: Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.

    Nationaler Vorstand

    Alt-Moabit 106

    10559 Berlin

  • Tel.: 030 / 39 88 56 35
  • Fax: 030 / 39 88 56 36
  • E-Mail: nv@mtp.org
  • Internet: www.mtp.org