Marketing zwischen Theorie und Praxis

Stu­die­rende, Unter­neh­men und Pro­fes­so­ren bekla­gen den man­geln­den Pra­xis­be­zug in den deut­schen Hochschulen.

MTP heißt theoretisch…

Mar­ke­ting zwi­schen Theo­rie und Praxis e. V. Stu­die­rende, Unter­neh­men und Pro­fes­so­ren bekla­gen den man­geln­den Pra­xis­be­zug in den deut­schen Hoch­schu­len. 1981 begann der MTP e.V. dies zu ändern und führt seit­dem erfolg­reich Ver­an­stal­tun­gen mit Unter­neh­men und Per­sön­lich­kei­ten der Wirt­schaft durch. In Vor­trä­gen, Work­shops, Podi­ums­dis­kus­sio­nen und Kon­gres­sen erle­ben Stu­die­rende aller Fach­rich­tun­gen den Marketing-Alltag.

Bei­spiels­weise finden in einem zwei­jäh­ri­gen Turnus die Mar­ke­ting Hori­zonte statt. Ein Kon­gress, der sich in diesem Jahr drei Tage mit dem Thema: “Die Marke — Bran­ding zwi­schen Image und Mythos” aus­ein­an­der­setzt. 500 stu­den­ti­sche, unter­neh­me­ri­sche und wis­sen­schaft­li­che Teil­neh­mer werden erwar­tet, um 

gemein­sam die aktu­ells­ten Ent­wick­lun­gen der Macht der Marke zu erfah­ren und zu dis­ku­tie­ren. Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Anmel­de­mög­lich­kei­ten sind auf der fol­gen­den Web­site zu finden: www.marketing-horizonte.de

Neben sol­chen Kon­gres­sen bietet der MTP e.V. auch andere Mög­lich­kei­ten des Enga­ge­ments. Ins­ge­samt ist es die Praxis, die wir an die Hoch­schu­len brin­gen möch­ten. Den Stu­die­ren­den aller Fach­rich­tun­gen bietet der MTP e.V. die Chance Erlern­tes umzu­set­zen und neue Erfah­run­gen, Her­aus­for­de­run­gen und Ein­drü­cke zu bekommen.

Know-How…

erlangt jedes Mit­glied des MTP e.V. bei Bera­tungs­pro­jek­ten für Unter­neh­men, wie bei­spiels­weise bei der Erstel­lung von Mar­ke­ting­stra­te­gien oder der Durch­füh­rung von Markt­for­schun­gen. Wir setzen unser stu­den­ti­sches Know-How für Unter­neh­men zugleich pro­fes­sio­nell, krea­tiv und ergeb­nis­ori­en­tiert ein. Fernab von Betriebs­blind­heit ermög­licht die stu­den­ti­sche Sicht den Unter­neh­men neue Per­spek­ti­ven zu ent­de­cken und andere Wege zu gehen. Mit dieser Art und Weise Pro­bleme zu lösen, konn­ten wir schon eine Menge Unter­neh­men, wie bei­spiels­weise Daim­ler­Chrys­ler, Kraft Foods oder Uni­le­ver Deutsch­land begeistern. 

Die Mit­ar­beit an sol­chen Bera­tungs­pro­jek­ten steht jedem Mit­glied des MTP e.V. offen und ist eine unver­gleich­bare Mög­lich­keit theo­re­ti­sches Wissen in die Praxis umzusetzen.

Soziale Kom­pe­tenz…

ist ein aktu­el­les Schlag­wort, das immer mehr an Bedeu­tung gewinnt, gerade für Stu­die­rende bei der Suche nach einem Prak­ti­kum­platz oder beim Berufs­ein­stieg von Hoch­schul­ab­sol­ven­ten. Der MTP e.V. eröff­net Stu­die­ren­den die Gele­gen­heit sich selbst aus­zu­pro­bie­ren und soziale Kom­pe­ten­zen, wie bei­spiels­weise Team­fä­hig­keit, Füh­rungs­kom­pe­tenz oder den Umgang mit Kon­flikt­si­tua­tio­nen zu erler­nen. Jedes Mit­glied des MTP e.V. hat die Chance sich gemein­sam mit ande­ren diese Fähig­kei­ten anzu­eig­nen und gleich­zei­tig indi­vi­du­elle Vor­stel­lun­gen in den Verein zu bringen.

Event­ma­nage­ment…

Neben Bera­tungs­pro­jek­ten und Kon­gres­sen ver­an­stal­tet der MTP e.V. auch klei­nere Ver­an­stal­tun­gen wie Vor­träge, Work­shops und Semi­nare. Die Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung sol­cher Ver­an­stal­tun­gen gemein­sam mit nam­haf­ten Unter­neh­men wie Uni­le­ver Deutsch­land GmbH, Rowohlt oder SAT.1 obliegt den Mit­glie­dern des MTP e.V.

Dies bietet Gele­gen­heit ein erstes Mal mit Unter­neh­mens­ver­tre­tern in Kon­takt zu treten. Die Mit­glie­der des MTP e.V. orga­ni­sie­ren die kom­plette Ver­an­stal­tung, vom ersten Akqui­se­ge­spräch über den Ent­wurf der PR-Mate­ria­lien bis hin zur per­sön­li­chen Begrü­ßung der Referenten.

Die Ver­an­stal­tun­gen des MTP e.V. behan­deln aktu­elle Mar­ke­ting­the­men und bieten den Besu­chern Infor­ma­tio­nen aus der Praxis. Den Orga­ni­sa­to­ren der Ver­an­stal­tun­gen bringt es Selbst­be­wusst­sein, Erfah­rung im Event­ma­nage­ment und vor allem Spaß.

Natio­na­les Netzwerk…

Deutsch­land­weit ist der MTP e.V. in den fol­gen­den 16 Städ­ten vertreten:

Berlin, Chem­nitz, Frank­furt am Main, Frei­burg, Gießen, Ham­burg, Han­no­ver, Kiel, Köln, Leip­zig, Mann­heim, Mün­chen, Müns­ter, Nürn­berg, Pader­born und Saarbrücken.

Die jewei­li­gen Ver­tre­tun­gen des Ver­eins nennen sich Geschäfts­stel­len. Diese werden von einem Team aus acht Per­so­nen gelei­tet, dem soge­nann­ten Vor­stand. Die dort akti­ven Stu­die­ren­den küm­mern sich neben ihrem Stu­dium um die ein­zel­nen Res­sorts, die der Verein bietet. Dazu gehö­ren neben den genann­ten Rich­tun­gen wie Ver­an­stal­tun­gen und Bera­tungs­pro­jek­ten auch die Betreu­ung der Finan­zen, der Öffent­lich­keits­ar­beit oder des Per­so­nals. An der Spitze eines jeden Vor­stan­des stehen zwei Vor­sit­zende, welche die gesamte Arbeit der Geschäfts­stelle koor­di­nie­ren und das Bin­de­glied zu den ande­ren Geschäfts­stel­len sind. 

Die jewei­li­gen Geschäfts­stel­len werden zudem sowohl ideell als auch finan­zi­ell von Unter­neh­men und Pro­fes­so­ren unterstützt.

Natio­nal wird dieses Netz­werk von einem Natio­na­len Vor­stand koor­di­niert. Dieser setzt sich aus drei Per­so­nen zusam­men, die für ein Jahr ihr Stu­dium ruhen lassen, um den Verein sowohl inhalt­lich als auch stra­te­gisch weiter zu brin­gen. Seit diesem Amts­jahr hat der MTP e.V. ein Natio­na­les Büro. Dort wohnt und arbei­tet der Natio­nale Vor­stand und koor­di­niert die Amts­ge­schäfte des Vereins.

Alumni…

Auch nach dem Stu­dium begeis­tert MTP. In der Alumni Orga­ni­sa­tion des MTP e.V., werden die ehe­mals stu­den­ti­schen Mit­glie­der neben ihren Jobs wei­ter­hin betreut und stel­len für den MTP e.V. gleich­zei­tig ein exzel­len­tes Netz­werk dar. Dar­über hinaus publi­zie­ren die “Ehe­ma­li­gen” die MTP Alumni Buch­edi­tion im Gabler Verlag mit Fach­bei­trä­gen zu Mar­ke­tin­gre­le­van­ten Themen. Die Idee trägt Früchte: Der MTP e.V. ist die größte Mar­ke­ting-Stu­den­ten­in­itia­tive Deutsch­lands, unter­stützt von zahl­rei­chen nam­haf­ten Unter­neh­men und Lehrstühlen. 

Prak­tisch bedeu­tet MTP…

jede Menge Mar­ke­ting. Stu­die­rende orga­ni­sie­ren für Stu­die­rende und geben Unter­neh­men die Gele­gen­heit mit dem Nach­wuchs in Kon­takt zu treten. Dabei sind bei MTP und seinen 16 Geschäfts­tel­len in Deutsch­land längst nicht nur Betriebs­wirt­schafts­lehre Stu­die­rende mit Schwer­punkt Mar­ke­ting ver­tre­ten, son­dern alle Stu­di­en­rich­tun­gen. Nicht nur das von Unter­neh­men gefor­derte Enga­ge­ment neben dem Stu­dium wird geför­dert, son­dern auch die Softs­kills, die in der Regel keine Hoch­schule ver­mit­teln kann. Um das vor­han­dene Wissen bei MTP an zukünf­tige Genera­tio­nen wei­ter­zu­tra­gen, finden regel­mä­ßig Schu­lun­gen nach dem Train-the-Trai­ner Kon­zept statt. Ein aus­ge­wähl­ter Per­so­nen­kreis bekommt von Unter­neh­mens­seite eine pro­fes­sio­nelle Aus­bil­dung, wie bei­spiels­weise zum Pro­jekt­ma­nage­ment, dieses Wissen wird dann an die Mit­glie­der der jewei­li­gen Geschäfts­stelle weitergegeben.

Enga­ge­ment…

heißt Eigen­in­itia­tive zeigen, sich außer­uni­ver­si­tär ein­brin­gen und den eige­nen Hori­zont erwei­tern. Wäh­rend des Semes­ters tref­fen sich an jedem Montag um 19:00 Uhr in der TU Berlin die Ber­li­ner Mit­glie­der des MTP e.V. und alle an dem Verein Inter­es­sierte zu einem Plenum. Dort bietet sich jedem die Gele­gen­heit den Verein näher kennen zu lernen und sich per­sön­lich ein Bild davon zu machen, welche Viel­falt der MTP e.V. bietet.

Wei­tere Informationen:

MTP — Mar­ke­ting zwi­schen Theo­rie und Praxis e.V.

  • Adresse: Mar­ke­ting zwi­schen Theo­rie und Praxis e.V.

    Natio­na­ler Vorstand

    Alt-Moabit 106

    10559 Berlin

  • Tel.: 03039 88 56 35
  • Fax: 03039 88 56 36
  • E‑Mail: nv@​mtp.​org
  • Inter­net: www.mtp.org