Studierendenservice Express

Mit Beginn dieses Som­mer­se­mes­ters bietet die TU Berlin ihren Stu­die­ren­den erst­mals einen beson­de­ren Ser­vice an.

Im Zen­trum des Campus — im Foyer des Haupt­ge­bäu­des direkt zur Straße des 17. Juni gele­gen — ist der Stu­die­ren­den­ser­vice Express für die Stu­die­ren­den der TU Berlin ein­ge­rich­tet worden. Das Neue: TU-Stu­die­rende können vieles jetzt gleich in einem “front office” erle­di­gen. Aber auch Inter­es­sen­ten und Bewer­ber sind hier für eine erste Ori­en­tie­rung will­kom­men. An meh­re­ren Infor­ma­ti­ons­tre­sen stehen Teams der Abtei­lung Stu­die­ren­den­ser­vice für erste Fragen rund um das Stu­dium zur Verfügung.

Die TU Berlin prä­sen­tiert mit dieser Ein­rich­tung ein bis­lang ein­ma­li­ges Ange­bot in der Ber­li­ner Hoch­schul­land­schaft und setzt damit deut­li­che Akzente gegen­über ihren Stu­die­ren­den. Lange War­te­zei­ten zu Semes­ter­be­ginn soll­ten der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren. Die Besu­cher­ströme können gelenkt werden, für ver­tiefte Anlie­gen kann in die “back offices” ver­wie­sen werden.

Bei kom­ple­xen Fragen werden Ter­mine für ein Ein­zel­ge­spräch auch in den Nach­mit­tags­stun­den ver­ge­ben. Spe­zi­ell für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist zudem eine Info­thek außer­halb der übli­chen Schul­zei­ten eben­falls nach­mit­tags geöffnet.

Der Express ver­spricht eine hohe Kun­den­ori­en­tie­rung und ‑zufrie­den­heit durch schnel­les, ziel­ge­rich­te­tes Ver­wei­sen an die rich­tige Person an der rich­ti­gen Stelle. Geöff­net ist der Stu­die­ren­den­ser­vice Express Mo, Di, Do und Fr jeweils von 9.30 bis 13.00 Uhr. Zum Hoch­schul­zu­gang, zu Zulas­sung und Imma­tri­ku­la­tion, zu Prü­fungs­an­ge­le­gen­hei­ten sowie zu den ver­schie­dens­ten Bera­tungs­an­ge­bo­ten gibt es kurze Ant­wor­ten für kurze Wege sowie Hilfe beim Aus­fül­len kom­pli­zier­ter For­mu­lare und Bewer­bungs­bö­gen. Am Tresen des “Inter­na­tio­nal Admis­si­ons Check-In” erhal­ten die inter­na­tio­na­len Stu­di­en­be­wer­ber die unver­zicht­ba­ren Tipps und Ter­mine für das kom­plexe Zulassungsverfahren.

Aus­ge­stat­tet ist der Express mit Hin­wei­sen zu allen wei­te­ren Ser­vice­stel­len, Medien zur Selbst­in­for­ma­tion, Anträ­gen, etc. Wei­tere — vor allem inter­ak­tive — Dienste sind bereits für das kom­mende Win­ter­se­mes­ter geplant: IT-gestützte Rück­mel­de­ver­fah­ren, elek­tro­ni­sche Selbst­be­die­nungs­ter­mi­nals sowie eine tele­cash-Sta­tion. Hinter dem Express steht mit dem neu struk­tu­rier­ten Stu­die­ren­den­ser­vice ein inte­grie­ren­des Kon­zept und eine Abtei­lung, die mit dem Stu­di­en­kol­leg, der Zulas­sung und Imma­tri­ku­la­tion, dem zen­tra­len Prü­fungs­re­fe­rat, dem Aka­de­mi­schen Aus­lands­amt sowie dem Refe­rat Bera­tung: Stu­dium — Sti­pen­dium — Kar­riere alle stu­den­ti­schen Inter­es­sen und Belange bis hin zur Berufs­ein­mün­dung abdeckt.