Rosen + Stolz = Herz

Das ist die Glei­chung, die sie erfun­den haben: AnNa und Peter. AnNa, die von Punker-Braut bis unnah­bare Diva das kom­plette Feld einer moder­nen, erfolg­rei­chen und anzie­hen­den Frau abdeckt und Peter, der Schüch­terne mit den lie­be­voll treuen Augen, einer sanf­ter Stimme und diesem Hauch von Unschuld. Zur Ver­öf­fent­li­chung des neuen Albums “Herz” hatte bus die Gele­gen­heit mit den beiden zu sprechen.

bus: Euer neues Album scheint sanf­ter gewor­den zu sein als die vor­he­ri­gen. Wie seht Ihr das?

AnNa: Auf sanf­ter wäre ich jetzt nicht gekom­men, gerade weil es bei den Bal­la­den am Ende noch ganz schön rockig wird…

Peter: Das hängt vom Song ab. Das letzte Drit­tel ist schon sehr… ja, sanft ist ein schö­nes Wort. Aber Songs wie Das gelbe Mons­ter sind schon auch aggressiv.

bus: Und was hat den Wech­sel zu mehr Bal­la­den ausgemacht?

AnNa: Wir haben ja schon immer viele Bal­la­den geschrie­ben; denn ich glaube, dass wir das am besten können — obwohl auf der letz­ten waren nicht so viele drauf. Auf­fäl­lig ist viel­leicht, dass es so viele Bal­la­den hin­ter­ein­an­der sind, das kommt einem dann schon viel vor.

Peter: Viel­leicht ist ein ande­res Wort für das Album ver­letz­lich. Es sagt so viel aus über unser Leben, ja, es ist sehr intim.

bus: Inti­mer als die letzten?

Peter: Defi­ni­tiv. Sehr zer­brech­lich auch. Manche Songs kann man als Lie­bes­lied ver­ste­hen, aber für mich ist es auch eine Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Tod und das ist etwas unge­wöhn­lich für Pop-Musik, aber für uns liegt darin gerade der Reiz, uns sol­chen Themen zu stel­len und das auch bom­bas­tisch aus­zu­le­ben mit einem riesen Orches­ter. Das ist schon sehr emotional.

bus: Gibt es einen Song auf dem Album, der Euch beson­ders viel bedeutet?

AaNa: Ich kann dazu noch nichts sagen, weil das Album noch so frisch ist. Für mich ist das ein Ganzes und ich möchte noch keine Songs raus­neh­men. Das wird alles pas­sie­ren, wahr­schein­lich schon im Laufe der Tour, dass einem einige Songs noch mehr ans Herz wach­sen oder sich ein biss­chen ent­fer­nen. Im Moment kann ich da noch gar nicht wirk­lich etwas rauspicken.

Peter: Am nächs­ten sind mir vier Titel und das sind Gib mir mehr Himmel, Das beste im Leben, Die Liebe ist tot und…

AnNa: Das gelbe Mons­ter, …sag­test Du vorhin.

Peter: Genau. Es ist aber immer noch ein Album. Ich hör es mir auch selber immer noch an, muss ich zuge­ben. Aber am meis­ten gear­bei­tet haben wir auf jeden Fall an Liebe ist alles.

bus: Kann man sagen, dass das Album durch seine Viel­falt wie eine Art Reise ist, in der sich jeder wie­der­fin­den kann?

Peter: Ja, genau. Für uns ist das Album auch wie eine Art Film. Und wir haben ja im nächs­ten Schritt zu jeden Song auch tat­säch­lich einen Film gedreht — einen Kurz­film und…

AnNa: Das wird super. Die Idee dahin­ter ist, dass man sich tat­säch­lich auf eine Reise bege­ben kann, indem man die Platte nicht nur durch­hört, son­dern zu den Songs Geschich­ten gelie­fert bekommt oder Bilder, mit denen man sich sozu­sa­gen rich­tig rein­fal­len lassen kann.

“das Album wie eine Art Film”

Peter: Das ist ein Expe­ri­ment. Wir wissen nicht, was die Leute sagen werden, weil das vorher, glaub ich, in der Form noch keiner gemacht hat. Wir sind total gespannt. Das sind Filme in denen AnNa und ich vor­kom­men — also über­wie­gend kommt AnNa vor…

AnNa: Na, da ist viel­leicht mal einer dabei.…

Peter: Dann Filme, in denen wir gar nicht auftreten.

AnNa: Einige sind Geschich­ten und einige sind eher atmo­sphä­risch schön.

bus: Freut Ihr euch auf die Tour?

Peter: Ja, sehr. Ich bin zwar auf­ge­regt, aber die Freude über­wiegt. Wir haben jetzt auch eine tolle Band, auf die man sich ver­las­sen kann. Und da inzwi­schen alles live ist und wirk­lich nichts vom Band kommt…

AnNa: Können wir natür­lich ent­spre­chend auf­ein­an­der reagieren.

bus: Vielen Dank für das nette Gespräch und viel Spaß auf der Tour.