Studieren mal woanders

Aus­land heißt mein Ziel, dort möchte ich ein Semes­ter stu­die­ren. Doch der Weg dort­hin ist weit. Zunächst einmal muss man im Flug­zeug sitzen, und wer sich von den Infor­ma­ti­ons­ber­gen schon vorher den Auf­wind nehmen lässt, schafft es nicht bis auf die Startbahn.

Ein bis andert­halb Jahre Vor­be­rei­tungs­zeit hört sich viel an, wird aber benö­tigt. Unter Zeit­druck gerät man jeden­falls nicht, und wer sein Ziel immer vor Augen hat, lässt sich von krudem Büro­kra­ten­kram nicht irritieren. 

Du bist nicht allein

Der erste Weg führt zum zustän­di­gen Aus­lands­amt der Hoch­schule und ihrer Infor­ma­ti­ons­stelle. Hier gibt es alle Mate­ria­lien zum Ziel­land und den Uni­ver­si­tä­ten sowie Bewer­bungs­un­ter­la­gen und eine gute Bera­tung rund um Sti­pen­di­en­mög­lich­kei­ten. Alle Infor­ma­tio­nen, wie Bewer­bungs­fris­ten für das aka­de­mi­sche Jahr 200708 oder Tele­fon­num­mern der zustän­di­gen Sach­be­ar­bei­ter, sind auch im Inter­net zu finden. Bewer­bungs­fris­ten der Freien Uni­ver­si­tät für das aka­de­mi­sche Jahr 200708, womit neun Monate gemeint sind, stehen schon im Inter­net zur Ver­fü­gung. Bei der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät erschei­nen die Ter­mine ab Mitte Mai. Für Aus­tra­lien, Süd­afrika, Peru, Bra­si­lien, Kolum­bien oder Korea kann man sich noch bis zum 10. Mai bewer­ben, um nächs­tes Jahr zu fliegen. 

Nehmt mich!

Wenn Land und Uni­ver­si­tät klar sind, geht’s an die Bewer­bungs­for­mu­lare. Dies dauert seine Zeit, da Refe­ren­zen von Dozen­ten, ein genauer Stu­di­en­ver­lauf und Stu­di­en­vor­ha­ben nötig sind, die neben der deut­schen Ver­sion auch in der Ziel­spra­che in die Bewer­bungs­mappe gehö­ren. Für die rich­tige Über­set­zung hilft ein DAAD-Wör­ter­buch, in dem stu­di­en­spe­zifi sche Begriffe auf­ge­lis­tet sind. In der Regel wird ein Sprach­test gefor­dert. Sollte es sich dabei um den TOEFL han­deln, ein oft benö­tig­ter Test für das ame­ri­ka­ni­sche Eng­lisch, ist eine frühe Anmel­dung sinn­voll, da die Prü­fungs­ter­mine bis zu vier Monate im Voraus aus­ge­bucht sein können! Neben der Mög­lich­keit, sich für einen Stu­di­en­platz an einer Part­ner-Hoch­schule zu bewer­ben, gibt es wei­tere: Sti­pen­dien, Aus­land-Bafög, Bil­dungs­kre­dit oder jede Menge Erwerbs­ar­beit im Voraus. Je nach Finan­zie­rungs­va­ri­ante vari­iert die Palette an mög­li­chen Hochschulen. 

Stu­die­ren in Europa

Mit dem EU-Bil­dungs­pro­gramm „Sokrates/ Eras­mus“ sind zwi­schen drei und zwölf Monate im Wunsch­land mög­lich. Stu­di­en­ge­büh­ren werden erstat­tet, und eine fi nan­zi­elle Unter­stüt­zung von 100 Euro pro Monat gibt’s obendrauf. 

Stu­die­ren welt­weit

Der Deut­sche Aka­de­mi­sche Aus­tausch­dienst (DAAD) bietet über­wie­gend Jah­res­sti­pen­dien an, für die man sich direkt und online bewirbt. Die Bewer­bung an der gewünsch­ten Uni­ver­si­tät muss eigen­stän­dig erfol­gen. Über­nom­men werden Stu­di­en­ge­büh­ren bis zu 7.500 Euro und eine monat­li­che Finan­zie­rung zwi­schen 350 und 650 Euro. 

Spe­zi­ell für die USA

Wer über­durch­schnitt­lich gute Noten hat und 200708 in die USA möchte, kann sich noch bis Mai 2006 bei der Ful­bright Kom­mis­sion bewer­ben. Unter­la­gen stehen unter www.fulbright.de zur Ver­fü­gung. Wer es nicht abwar­ten kann, dem ist die Bücher­reihe „Kul­tur­Schock“ aus dem Reise Know- How Verlag zu emp­feh­len. Auch Berlin als mul­ti­kul­tu­relle Stadt bietet viele Mög­lich­kei­ten und Leute, um mit ande­ren Sitten und Men­ta­li­tä­ten in Kon­takt zu kommen. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen:

Freie Universität Berlin

Aka­de­mi­sches Auslandsamt 

Erst­in­for­ma­tion
Infor­ma­tion Europa 

  • Tel.: (0 30) 83 87 34 15 

Infor­ma­tion International 

  • Tel.: (0 30) 83 87 39 00 

 

Humboldt Universität

Amt für inter­na­tio­nale Angelegenheiten 

Erst­in­for­ma­tion „Orbis Hum­bold­tia­nus“
Raum 3120, 2. Etage (über Audimax) 

 

Technische Universität

Aka­de­mi­sches Auslandsamt 

Erst­in­for­ma­tion
Info­thek Raum: H 39