Studium wird immer beliebter

Die Ber­li­ner Hoch­schu­len werden bei Stu­dier­wil­li­gen immer belieb­ter. Die HU bei­spiels­weise erhielt etwa 28.500 Bewer­bun­gen für das Win­ter­se­mes­ter, im Vor­jahr waren es 24.000?– jeweils für 4.000 Stu­di­en­plätze. An der TU stieg die Anzahl der Inter­es­sier­ten um etwa 20 Pro­zent auf 12.000?– für 3.600 Plätze. Dieser Trend betrifft die meis­ten Hoch­schu­len in Deutsch­land. Ob es an der ver­stärk­ten Mehr­fach­be­wer­bung oder einer grö­ße­ren Stu­dier­freude liegt, steht noch nicht fest.
Auch die Fach­hoch­schule Ebers­walde erwar­tet in diesem Jahr einen Rekord­an­sturm von neuen Stu­die­ren­den. Erst­mals haben sich mehr als 500 Stu­den­ten neu ein­ge­schrie­ben. Ins­ge­samt gibt es an Bran­den­burgs kleins­ter Hoch­schule 1.600 Studierende.