Handball-Start-up

[GEGRÜNDET] Mit Hart­nä­ckig­keit und Tech­no­logy Coa­ching zum erfolg­rei­chen Start-up. Zwei FU-Absol­ven­ten konn­ten mit ihrer Hand­ball Chal­lenge überzeugen.

Der dritte Platz beim Busi­ness­plan-Wett­be­werb Berlin Bran­den­burg und Erster beim Serious Games Wett­be­werb diesen Sommer: Für das Start-Up Neu­tron Games hat das Jahr 2009 große Mei­len­steine parat gehal­ten. Der Weg zu diesen Erfol­gen führte die FU-Absol­ven­ten Björn Kamin­ski und Gregor Ilg seit der Grün­dung des Unter­neh­mens 2007 durch ein Laby­rinth aus För­der­an­trä­gen, Busi­ness­plä­nen und wei­te­rer Papier­ar­beit. Die Ent­wick­lung ihres Hand­ball Action Games für PC und Spiel­kon­so­len ist schließ­lich nicht nur auf­wän­dig, son­dern zunächst ein erster Schritt zu einem markt­rei­fen Pro­dukt, das sich auch ver­kau­fen soll.

„Eine pro­fes­sio­nelle Vor­be­rei­tung und ein sorg­fäl­ti­ges Pro­jekt­ma­nage­ment sind bei der Unter­neh­mens­grün­dung wirk­lich unver­zicht­bar. Das wird immer gepre­digt, stimmt aber auch ein­fach“, resü­miert Kamin­ski. Für die Pla­nung der ein­zel­nen Schritte wurde das Team um Kamin­ski und Ilg durch das Tech­no­lo­gie Coa­ching Center (TCC) unter­stützt. „Pro­fes­sio­nelle Bera­tung in kauf­män­ni­schen Fragen muss glück­li­cher­weise nicht kom­plett privat finan­ziert werden, das ist vor allem für Stu­die­rende, die über­le­gen zu grün­den wich­tig. Öffent­lich geför­derte Stel­len bieten nicht nur finan­zi­elle Hilfe, son­dern so wie das TCC, auch qua­li­fi­zierte Spe­zia­lis­ten für alle Fragen des Auf­baus und Wachs­tums eines Unternehmens.“

Für Neu­tron Games hat sich die gute Vor­be­rei­tung gelohnt: Mit der För­de­rung durch das TCC, EXIST und das Medi­en­board Berlin-Bran­den­burg ist das Start-Up Unter­neh­men auf stei­lem Erfolgskurs.

Links
www.tcc-berlin.de
www.handball-challenge.de