Gefährlich gut!

[DVD] „Ing­lou­rious Bas­terds“, Mit: Brad Pitt, Chris­toph Waltz; Méla­nie Lau­rent; Regie: Quen­tin Taran­tino; bereits erschienen

„Pulp Fic­tion“ war ges­tern – jetzt lässt „Ing­lou­rious Bas­terds“ die Heim­ki­nos auf­le­ben. Quen­tin Taran­tino gehört auch nach 15 Jahren zu den auf­re­gen­den Krea­ti­ven des moder­nen Kino­ge­schäfts. Mit „Ing­lou­rious Bas­terds“ lässt er seiner Fan­ta­sie in einem lei­den­schaft­li­chen Rache-Aben­teuer freien Lauf. Auf bril­lante und anspie­lungs­rei­che Weise erzählt diese Kriegs­sa­tire von einer Spe­zi­al­ein­heit im Zwei­ten Welt­krieg, die Jagd auf Nazis macht – und die Chance erhält, das NS-Regime zu stürzen.

His­to­ri­sche und poli­ti­sche Kor­rekt­heit sind nicht die Richt­schnur, denn die eigent­li­che Hand­lung spielt bei Taran­tino stets eine unter­ge­ord­nete Rolle. Schau­spie­le­risch ist der Film jedoch ein Meis­ter­werk. Nach­dem Taran­tino für die Beset­zung bei „Death Proof“ von Presse und Publi­kum mas­sive Kritik ent­ge­gen­wehte, hatte er sich dies­mal offen­sicht­lich vor­ge­nom­men, jede noch so kleine Rolle mit her­vor­ra­gen­den Schau­spie­lern zu beset­zen. Mit Golden-Globe-Gewin­ner Chris­toph Waltz, Brad Pitt und Diane Kruger seien nur einige der vielen Star­ge­sich­ter benannt.

Die DVD ent­hält das inter­es­sante 47 Minu­ten lange Making-Of und ein 40-minü­ti­ges Inter­view, das Taran­tino mit seinem Helden Cas­tel­lari führt. In den Film wurden gut 20 Minu­ten einst her­aus­ge­schnit­tene Szenen, die sich qua­li­ta­tiv nicht vom Film unter­schei­den, wieder ein­ge­fügt. So kommt man nicht nur in den Genuss des ita­lie­ni­schen Ori­gi­nal­tex­tes und ver­meint­lich „per­fek­ten Deutsch“, son­dern bekommt auch einen gänz­lich neuen Hand­lungs­strang zu sehen. Der Abend mit der Clique ist gerettet!

{ma id=B002UI2QDY}