Nichtakademiker-Kinder an die Uni

Nur 24 von 100 Nicht­aka­de­mi­ker-Kin­dern trauen sich an die Hoch­schule. Damit bestä­tigt die jüngste Sozi­al­erhe­bung zur wirt­schaft­li­chen und sozia­len Situa­tion der Stu­die­ren­den in Deutsch­land, die vom Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung und dem Deut­schen Stu­den­ten­werk in Auf­trag gege­ben wurde, den lang­jäh­ri­gen Trend. Im Gegen­satz dazu stu­die­ren von 100 Kin­dern aus aka­de­mi­schen Eltern­häu­sern fast drei­mal so viel.

„Die Ergeb­nisse der 19. Sozial­erhebung bele­gen klar, dass die Stu­dien- und Berufs­ori­en­tie­rung an unse­ren Schu­len deut­lich inten­si­viert werden muss, damit end­lich mehr Nicht­aka­de­mi­ker-Kinder den Weg an die Hoch­schule wagen“, erklärt Dr. Ulrich Hinz, Leiter des För­der­pro­gramms „Stu­di­en­kom­pass“. „Gelingt uns dies nicht, werden wei­ter­hin viele talen­tierte Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten ihre Poten­ziale nicht voll­stän­dig aus­schöp­fen.“ Oft wüss­ten sie nicht, welche Mög­lich­kei­ten und Chan­cen ihnen ein Stu­dium bietet. Häufig zwei­fel­ten sie auch daran, ob sie über die finan­zi­el­len Mittel sowie über die intel­lek­tu­el­len Fähig­kei­ten ver­fü­gen, ein Stu­dium zu bewäl­ti­gen. „Eine inten­sive Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung kann solche Zwei­fel zer­streuen und Nicht­aka­de­mi­ker-Kinder dazu moti­vie­ren, ein Stu­dium auf­zu­neh­men“, betont Dr. Hinz.

Dass mög­li­cher­weise die der­zei­tige Arbeits­markt­lage und die Situa­tion an den deut­schen Uni­ver­si­tä­ten, mit allem Bolo­gna Hick-Hack und dem obli­ga­to­ri­schen Selbst­ver­ständ­nis als Wirt­schafts­un­ter­neh­men und den Stu­den­ten als Arbeit­neh­mer abschre­ckend wirken könn­ten, sagt nie­mand. Ver­mu­tet viel­leicht auch niemand.

Über Christiane Kürschner (89 Artikel)
2004 bis 2010 Studium (Philosophie, Deutsche Philologie, AVL) an der FU, HU und Uni Bern. 2007 bis 2010 Fachjournalistikstudium. PR-Volontariat bis Juni 2011. Seit Juli 2011 freie Autorin und Texterin. Ihre Leidenschaften: Bücher, Fotografie und Essen- und in allem viel Farben. www.frollein-wortstark.de
Kontakt: Webseite