Editorial: Vitamin S

Wenn sich der Ber­li­ner Bär zum Win­ter­schlaf ver­zieht, machen wir gern das­selbe und freuen uns auf das nächste Som­mer­se­mes­ter. Hier das Heft für die kalte Jahreszeit.

Vitamin S (Foto: Albrecht Noack).

Wenn sich der Ber­li­ner Bär zum Win­ter­schlaf ver­zieht, machen wir gern das­selbe und freuen uns auf das nächste Som­mer­se­mes­ter. Die Zwi­schen­zeit ver­brin­gen wir wie immer. Glüh­wein trin­ken. Kluge Men­schen tref­fen. Sich mit ihnen in Karo- Decken ein­mum­meln. Finden wir super, machen alle gerne. Die Alter­na­tive dazu erscheint uns unnö­tig: Den Bären aus der Höhle reißen und in der Kälte eine neue Welt erle­ben. Denn nur gesunde Körper und Hirne stehen diese Stra­pa­zen durch. Solche, die das schaf­fen, rennen dann an uns vorbei, erle­ben jähr­lich den Winter ihres Lebens. Schlit­ten­ren­nen. San­gria für die Schnee­bar. Sex in der Semi­nar­pause. Sie pre­di­gen ihre Erkennt­nisse und wun­dern sich, dass sie nur auf taube Ohren stoßen. Denn eigent­lich schei­nen sie Recht zu haben; aber nie­mand mag Mis­sio­nare. Doch viel­leicht ist es schon diesen Winter soweit: Der Rat von einem sym­pa­thi­schen Freund, man lauscht, ver­steht und stärkt sich von innen heraus. Plötz­lich laufen wir selber aktiv durch die frost­fröh­li­che Jah­res­zeit. Mit dieser Aus­gabe leis­ten wir unse­ren Bei­trag dazu: Wir ver­sor­gen Euch mit der nöti­gen Dosis Vit­amin S. Euer spree-Team.