05. – 13.12.2011I Unischau

Aktu­el­les aus der stu­den­ti­schen Haupt­stadt wird hier zusammengefasst.

Das Bild zeigt einen Schimpansen und einen Menschen während des Experiments (Foto: Primate Research Institute, Universität Kyoto)

HU Berlin: Schimpansen gleichen Menschen beim Farbensehen

Nicht nur für Men­schen, auch für Schim­pan­sen sind hohe Töne hell und tiefe Töne dunkel. Das haben For­scher der Cha­rité – Uni­ver­si­täts­me­di­zin Berlin, der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin und des Pri­mate Rese­arch Insti­tu­tes der Uni­ver­si­tät Kyoto nun erst­mals belegt.

 http://www.hu-berlin.de

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Investitionen in Forschung und Entwicklung

Im Jahr 2010 sind die Aus­ga­ben für For­schung und Ent­wick­lung in Deutsch­land auf einen Rekord­wert von knapp 70 Mrd. Euro gestie­gen. Davon hat die deut­sche Wirt­schaft ins­ge­samt 46,9 Mrd. Euro in interne For­schung und Ent­wick­lung (FuE) inves­tiert — 3,7 Pro­zent mehr als im Jahr 2009.

www.bmbf.de

TU Berlin: Vortrag über künstliche Intelligenz

Bri­ti­scher Experte für künst­li­che Intel­li­genz hält dies­jäh­rige Queen’s Lec­ture am 14. Dezem­ber 2011

http://www.fu-berlin.de

Uni Potsdam: Internationale Tagung zu Theorien des Zusammenlebens am 9. und 10. Dezember 2011

Ist die Kari­bik – als Archi­pel, als Ansamm­lung von zahl­rei­chen unab­hän­gi­gen, aber mit­ein­an­der ver­knüpf­ten Inseln – ein prä­de­sti­nier­ter Ort für die Ent­ste­hung von pro­duk­ti­ven Kul­tur­theo­rien des Zusam­men­le­bens? Diese Frage steht im Zen­trum einer inter­na­tio­na­len Tagung, die am 9. und 10. Dezem­ber 2011 an der Uni­ver­si­tät Pots­dam stattfindet.

http://www.uni-potsdam.de

Universität der Künste: Student des Jazz-Instituts Berlin erhält bei „Stomping@Savoy“-Konzert mit Greg Cohen den „Savoy Award of Excellence“

Am 16. Dezem­ber 2011 wird erst­mals der „Savoy Award of Excel­lence“ an einen Stu­den­ten des Jazz-Insti­tuts Berlin (JIB) ver­ge­ben. Der Preis zeich­net her­aus­ra­gende Nach­wuchs-Jazz­mu­si­ke­rin­nen und Nach­wuchs­mu­si­ker des JIB aus. Die Preis­ver­lei­hung findet im Rahmen des Weih­nachts­kon­zer­tes der Reihe „Stomping@Savoy“ statt, bei dem der legen­däre ame­ri­ka­ni­sche Jazz­bas­sist und JIB-Pro­fes­sor Greg Cohen gemein­sam mit seinen Stu­die­ren­den weih­nacht­li­chen Jazz spie­len wird.

http://www.udk-berlin.de

Interview Süddeutsche Zeitung: Bildung — Hochschulen: Uni-Beraterin: Einsamen Studenten fehlt Motivation

http://newsticker.sueddeutsche.de

Junge Presse Berlin: Berliner Fotograf trotz Presseausweis abgeführt

http://medien-mittweida.de

Hochschulanzeiger FAZ: Studium die beste Zeit des Lebens

http://hochschulanzeiger.faz.net

Charité liest im Maxim Gorki Theater: „Burnout“

Der Vor­trag mit dem Titel „Bur­nout – Wie aus­ge­brannt sind wir“  findet am Sonn­tag, den 11. Dezem­ber um 11 Uhr im Maxim Gorki Thea­ter, Am Fes­tungs­gra­ben 2, 10117 Berlin, statt. Inter­es­sierte und Betrof­fene erfah­ren was sie tun können, wenn der Körper dem Dau­er­stress nicht mehr Stand hält. Im Anschluss an den Vor­trag gibt es die Mög­lich­keit zur Dis­kus­sion. Der Ein­tritt ist frei.

 http://www.charite.de

 

 

Über Christiane Kürschner (89 Artikel)
2004 bis 2010 Studium (Philosophie, Deutsche Philologie, AVL) an der FU, HU und Uni Bern. 2007 bis 2010 Fachjournalistikstudium. PR-Volontariat bis Juni 2011. Seit Juli 2011 freie Autorin und Texterin. Ihre Leidenschaften: Bücher, Fotografie und Essen- und in allem viel Farben. www.frollein-wortstark.de
Kontakt: Webseite