Samuel-Fischer-Gastprofessor zu Gast

Nedim Gürsel ist als Samuel-Fischer-Gast­pro­fes­sor der Freien Uni­ver­si­tät Berlin am 15. Februar zu Gast im Insti­tut Fran­çais Berlin.

Rostlaube der Freien Universität Berlin Rostlaube der Freien Universität Berlin (Foto: Reinhard Görner).

Der tür­ki­sche Autor Nedim Gürsel ist am Mitt­woch mit einer Lesung sowie einem Gespräch zu Gast im Insti­tut Fran­çais Berlin. Gesprächs­part­ner des Samuel-Fischer-Gast­pro­fes­sors der Freien Uni­ver­si­tät Berlin ist der aus Kuwait stam­mende Schrift­stel­ler und Über­set­zer Timour Muhi­dine. Gürsel unter­hält sich mit ihm über seinen aktu­el­len Roman “Allahs Töch­ter”, wel­cher im April bei Suhr­kamp erscheint. Das Buch erregte großes Auf­se­hen in der Türkei, da man Gürsel “Ver­un­glimp­fung der reli­giö­sen Werte des Volkes vor­warf” und ein Straf­ver­fah­ren gegen ihn in Gang setzte. Mode­riert wird das Gespräch von Susanne Stemm­ler, Lei­te­rin des Berei­ches Lite­ra­tur, Gesell­schaft und Wis­sen­schaft am Haus der Kul­tu­ren der Welt.

Nedim Gürsel an der Freien Universität Berlin

Nedim Gürsel wurde 1951 in der Türkei gebo­ren. Er zählt neben Orhan Pamuk und Yasar Kemal zu den bedeu­tends­ten Gegen­warts­au­toren der Türkei. Nedim Gürsel lebt seit vielen Jahren in Paris, wo er tür­ki­sche Lite­ra­tur an der Uni­ver­si­tät Sor­bonne lehrt. Als Samuel Fischer Gast­pro­fes­sor lehrt Gürsel in diesem Win­ter­se­mes­ter am Insti­tut für ver­glei­chende Lite­ra­tur­wis­sen­schaf­ten der Freien Uni­ver­si­tät Berlin.

Bekannt wurde Gürsel mit seinem Erzähl­band “Ein Sommer ohne Ende”, wel­cher 1976 erschien und für den er die höchste Lite­ra­tur­aus­zeich­nung der Türkei erhielt, den Preis der tür­ki­schen Akademie.

Ort und Zeit

Mitt­woch, 15. Februar 2012, Beginn 19:30 Uhr
Insti­tut Fran­çais Berlin, Kur­fürs­ten­damm 211, 10719 Berlin