Internationaler Max-Rostal-Wettbewerb 2012 für Violine und Viola

Inter­na­tio­na­ler Max-Rostal-Wett­be­werb 2012 für Vio­line und Viola an der UdK Berlin unter der Schirm­herr­schaft von Lothar Zagroseks.

Vom 26.3. bis zum 1.4. 2012 führt die UdK Berlin gemein­sam mit der Max-Rostal-Stif­tung Bern den Inter­na­tio­na­len Max-Rostal-Wett­be­werb für Vio­line und Viola durch. Die Elite des inter­na­tio­na­len Nach­wuch­ses wird sich in drei Runden vor einer renom­mier­ten zehn­köp­fi­gen Jury messen.

Max-Rostal-Wettbewerb

Aus 115 Gei­gern sowie 76 Brat­schern aus 30 Natio­nen wurden von einer Fach­jury jeweils 35 Kan­di­da­tIn­nen zu den Wer­tungs­spie­len der ersten Runde zuge­las­sen. Der Wett­be­werb unter der Schirm­herr­schaft von Lothar Zag­ro­sek glie­dert sich in eine Solo-Wer­tung, eine Runde mit Kla­vier­be­glei­tung sowie das Finale mit dem Bran­den­bur­gi­schen Staats­or­ches­ter Frank­furt unter der Lei­tung von Sebas­tian Tewin­kel. Am 31.3. und 1.4. werden die Preis­trä­ge­rIn­nen ermit­telt. Erst­mals können die Zuschaue­rIn­nen zusätz­lich einen Publi­kums­preis verleihen.

Max Rostal und die UdK Berlin

Der Wett­be­werb ist nach dem Vio­li­nis­ten und Päd­ago­gen Max Rostal benannt, der von 1928 bis 1933 an der Hoch­schule für Musik (der Vor­gän­ger­in­sti­tu­tion der UdK Berlin) als Assis­tent von Carl Flesch gelehrt hat, ehe er 1933 zur Emi­gra­tion gezwun­gen wurde. Im Rahmen des Wett­be­werbs ver­gibt seine Witwe, Marion Rostal-Busato je einen Preis für die beste Inter­pre­ta­tion des Auftragswerks.

Ort/ Zeit

26. bis 29.3. 2012, ab 10 Uhr
Erste und zweite Runde, Ein­tritt frei
31. 3. 2012, 19 Uhr
Fina­lis­ten­kon­zert Viola
1.4., 19 Uhr
Fina­lis­ten­kon­zert Violine

Kon­zert­saal der UdK Berlin,
Hardenbergstraße/ Ecke Fasa­nen­straße, Berlin-Charlottenburg
Ein­tritt: 10 Euro, erm. 5 Euro
udkkasse@​udk-​berlin.​de, Tel. 3185 2604
www.max-rostal-competition.de