Studienplatzbörse online

Die bun­des­weite Stu­di­en­platz­börse ist wieder gestar­tet! Wer noch auf der Suche nach einer Stu­di­en­mög­lich­keit ist, kann sich hier über bis dahin frei geblie­bene Stu­di­en­plätze informieren. 

Studieren in Berlin? (Illu: Hannes Geipel)

Die Hoch­schu­len stel­len in der Stu­di­en­platz­börse ihre Ange­bote tages­ak­tu­ell ein. Es lohnt sich also, die Stu­di­en­platz­börse in den kom­men­den Wochen inten­siv zu beob­ach­ten. Zum Start waren ins­ge­samt 534 Stu­di­en­gänge mit freien Kapa­zi­tä­ten in der Stu­di­en­platz­börse zu finden.

Studienplatzbörse für Sommersemester

Zum Som­mer­se­mes­ter ist eine Ein­schrei­bung für wesent­lich weni­ger Stu­di­en­gänge mög­lich als zum Win­ter­se­mes­ter. Ange­sichts des großen Inter­es­ses am Stu­dium sowie der knap­pen Plätze ist die Stu­di­en­platz­börse aber nun schon zum drit­ten Mal auch für diese Bewer­bungs­pe­ri­ode geöff­net. Ziel ist es, mög­lichst keinen der wert­vol­len Stu­di­en­plätze unge­nutzt zu lassen. Hin­ter­grund: Die Inter­es­sen­ten bewer­ben sich ver­stärkt an meh­re­ren Stand­or­ten und für ver­schie­dene Stu­di­en­pro­gramme, die Zahl der Bewer­bun­gen steigt, die Zulas­sungs­ver­fah­ren in den Hoch­schu­len werden auf­wän­di­ger wie auch teil­weise lang­wie­ri­ger, Bewer­ber mit meh­re­ren Zusa­gen infor­mie­ren die Hoch­schu­len spät oder gar nicht, wenn sie sich für eine andere Hoch­schule ent­schie­den haben.

Studienplatzsuche online

Die Stu­di­en­an­ge­bote können in der Stu­di­en­platz­börse nach Fächern und Orten durch­sucht werden. Zu jedem Such­ergeb­nis in der Stu­di­en­platz­börse werden Infor­ma­tio­nen über den Stu­di­en­gang, über Ansprech­part­ner in den Hoch­schu­len sowie über Inter­net­sei­ten mit den jewei­li­gen Bewer­bungs­vor­aus­set­zun­gen und ‑fris­ten gelie­fert. Der Zugang ist kos­ten­frei, er erfor­dert keine Anmeldung.

Hochschulen stellen Plätz online

Die Hoch­schu­len weisen in der Stu­di­en­platz­börse noch freie Stu­di­en­plätze in Stu­di­en­gän­gen mit loka­ler Zulas­sungs­be­schrän­kung sowie in Stu­di­en­pro­gram­men mit freiem Zugang aus. Bei freiem Zugang können sich Inter­es­sen­tIn­nen ohne wei­tere Ver­fah­ren an der Hoch­schule ein­schrei­ben. Besteht eine Zulas­sungs­be­schrän­kung, müssen sich Bewer­be­rIn­nen bezüg­lich des Zulas­sungs­ver­fah­rens an die jewei­lige Hoch­schule wenden. Ein ent­spre­chen­des Kon­takt­for­mu­lar findet sich beim Studienangebot.

Mehr Infos