Mission Sprachkenntnisse

Spra­chen im Aus­land lernen macht Sinn. Für alle, die das in der vor­le­sungs­freien Zeit erle­di­gen möch­ten, gibt es spe­zi­elle Sprach­rei­sen für Studenten.

Der Stu­dent von heute hat es oft nicht leicht. Der Stun­den­plan ist dank des Bache­lor- und Mas­ter­sys­tem mit Kursen voll­ge­stopft und spä­tere Arbeit­ge­ber ver­lan­gen neben guter Noten und Regel­stu­di­en­zeit auch noch Soft-Skills wie inter­kul­tu­relle Kom­pe­ten­zen und Sprach­kennt­nisse. Häufig müssen des­halb die Semes­ter­fe­rien für zusätz­li­che Kurse her­hal­ten. Wer die Semes­ter­fe­rien nutzen möchte, um seine Sprach­kennt­nisse zu ver­tie­fen, aber auf das Ver­rei­sen trotz­dem nicht ver­zich­ten will, für den ist eine Stu­den­ten­sprach­reise genau das Richtige.

Internationalität im Sprachkurs

Die Sprach­kurse auf Sprach­rei­sen für Stu­den­ten sind gut auf die Bedürf­nisse von jungen Erwach­se­nen aus­ge­rich­tet. Der Alters­durch­schnitt liegt hier bei unter 30 und die Klas­sen sind von einer hohen Inter­na­tio­na­li­tät geprägt. In einer ent­spann­ten Lern­at­mo­sphäre lernt der Stu­dent also nicht nur Gram­ma­tik und neue Voka­beln, son­dern auch jede Menge über die Kultur seiner Mitschüler.

Sprach­rei­sen­ver­an­stal­ter bieten auch in spe­zi­elle Kurse für Anwär­ter auf Füh­rungs­po­si­tio­nen an. So können Stu­den­ten Kurse in Busi­ness-Eng­lisch oder Wirt­schafts­spa­nisch bele­gen und sich kon­kret auf das spä­tere Berufs­le­ben vor­be­rei­ten. Wer Inter­esse hat ein Sprach­zer­ti­fi­kat wie DELF oder Cam­bridge-ESOL abzu­le­gen, kann im Aus­land einen Vor­be­rei­tungs­kurs dafür belegen.

 Viel Freiraum für Studenten

Alle, die wäh­rend der Schul­zeit schon mal eine Sprach­reise für Schü­ler unter­nom­men haben, werden sich an ein gut betreu­tes und voll­ge­pack­tes Frei­zeit­pro­gramm erin­nern. Das ist auf Stu­den­ten­sprach­rei­sen anders. Hier haben die Teil­neh­mer nach dem Unter­richt viel Frei­raum um die Umge­bung auf eigene Faust zu erkun­den. Ob Sight­see­ing oder Abhän­gen im Café, nach Lust und Laune kann der Tages­ab­lauf gestal­tet werden. Die Kur­sorte sind spe­zi­ell für Stu­den­ten aus­ge­wählt. Ob Bar­ce­lona, St. Peters­burg, Nizza oder Brighton – hier gibt es eini­ges zu sehen. Ein beleb­tes Nacht­le­ben und viel Kultur machen die Sprach­reise zu einem beson­de­ren Bil­dungs­er­leb­nis, von dem die Teil­neh­mer noch lange zehren.