An die Wahlurnen!

In den kom­men­den Tagen und Wochen sind die Ber­li­ner Stu­die­ren­den gefragt: die all­jähr­li­che Urab­stim­mung zum Semes­ter­ti­cket steht an.

Alle drei Jahre ent­schei­den die Stu­die­ren­den der Ber­li­ner Hoch­schu­len über die Zukunft des Semes­ter­ti­ckets. Der Ver­trag der Uni­ver­si­tä­ten mit dem Ver­kehrs­ver­bund Berlin-Bran­den­burg (VBB) endet zum 31. März 2015 und  eine Erneue­rung bedarf nach § 18a des Ber­li­ner Hoch­schul­ge­set­zes die Zustim­mung der wahl­be­rech­tig­ten Studierenden.

Die Fort­set­zung des Semes­ter­ti­ckets ist jedoch nur zu errei­chen, wenn zunächst über zehn Pro­zent der Wahl­be­rech­tig­ten ihr Kreuz setzen und zusätz­lich ihre Mehr­heit für einen Erhalt stimmt. Grund­sätz­lich schlie­ßen die Uni­ver­si­tä­ten ein­zeln Ver­träge mit dem VBB ab, so dass sich die Zehn-Pro­zent-Hürde auf die ein­zel­nen Abstim­mung inner­halb der Uni­ver­si­tä­ten bezie­hen. Dem­zu­folge ist es auch mög­lich, dass es nicht an allen Uni­ver­si­tä­ten wei­ter­hin ein Semes­ter­ti­cket geben wird.

Dabei wird vor­aus­sicht­lich über drei Fragen zu ent­schei­den sein, die sich zunächst auf die Preis­stei­ge­run­gen der Semes­ter­ti­ckets im Bereich ABC  und VBB-Gesamt­netz bezie­hen und schließ­lich mit einer Wahl zwi­schen den beiden Alter­na­ti­ven abschlie­ßen. Im Unter­schied zu dem Tarif­be­reich Berlin ABC ist die Gül­tig­keit des VBB-Gesamt­netz-Tickets nicht nur auf Berlin beschränkt, son­dern deckt auch den Tarif­be­reich Bran­den­burg ab.

Dabei steigt der Ticket­preis für den Tarif­be­reich Berlin ABC stu­fen­weise bis zum Win­ter­se­mes­ter  2017/2018 auf 193,80 Euro und der für das VBB-Gesamt­netz auf 242, 00 Euro.

Kam­pa­gnen der Stu­die­ren­den­ver­tre­tun­gen oder Face­book-Auf­rufe wie „Sage JA zum Semes­ter­ti­cket“ werben für die Teil­nahme an den bevor­ste­hen­den Wahlen, um ein Schei­tern auf­grund der Zehn-Pro­zent-Hürde zu ver­hin­dern. Sollte dies nicht gelin­gen, müss­ten Stu­die­rende auf die deut­lich teu­re­ren Monats­ti­ckets des VBB zurückgreifen.

Im letz­ten Durch­lauf im Okto­ber 2011 lag die Wahl­be­tei­li­gung an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät bei 29,4 Pro­zent. Dies ent­sprach 10.020 abge­ge­ben Stimmen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen finden sich auf den Seiten der Stu­die­ren­den­ver­tre­tun­gen der Uni­ver­si­tä­ten. Einige Infor­ma­tio­nen haben wir euch bereits zusammengestellt:

Ort und Zeit

Freie Uni­ver­si­tät Berlin

Abstim­mungs­zeit­raum: Diens­tag, 11. Novem­ber bis Frei­tag,  13. Novem­ber 2014

Öff­nungs­zei­ten: 9.45 — 16.15 Uhr

Link zu den Wahllokalen.

Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin

Abstim­mungs­zeit­raum: Diens­tag, 11. Novem­ber bis Frei­tag,  13. Novem­ber 2014

Adlers­hof – wo?: Erwin Schrö­din­ger-Zen­trum, Flur 1. OG, Rudower Chaus­see 26; wann?: 11:00–17:00 Uhr

Mitte (Süd) – wo?:  HU-Haupt­ge­bäude, Unter den Linden 6, Gar­de­robe gegen­über dem Audi­max; wann?: 10:00–18:00 Uhr

Mitte (Nord) – wo?: Mensa Nord, Han­no­ver­sche Straße 7; wann?: 11:30–14:30 Uhr

Mitte (Grimm-Zen­trum) – wo?: Jacob-und-Wil­helm-Grimm-Zen­trum, Geschwis­ter-Scholl-Straße 3, Foyer; wann?: 15:00–18:00 Uhr

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Berlin

Abstim­mungs­zeit­raum: Montag, 10. Novem­ber 2014 — 9:45 bis Frei­tag, 14. Novem­ber 2014 — 16:15

Wahl­lo­kale werden noch bekannt gegeben

Uni­ver­si­tät der Künste

Abstim­mungs­zeit­raum: Montag, 24. Novem­ber bis Don­ners­tag, 27. Novem­ber 2014

Wahl­lo­kale werden noch bekannt gegeben