Fassbinder: Alexanderplatz komplett

Anfang der 80er Jahre, als Rainer Werner Fass­bin­ders Berlin Alex­an­der­platz? erst­mals im Fern­se­hen gezeigt wurde, war die Repu­blik schein­bar noch nicht reif dafür. Statt­des­sen wurde das Pres­ti­ge­pro­jekt und über 15 Stun­den lange Mam­mut­werk vor allem wegen der vielen zu dunk­len Szenen kri­ti­siert und von der Sprin­ger-Presse gera­dezu gei­fernd verrissen.

  Jetzt aller­dings, 25 Jahre nach Fass­bin­ders Tod, bekommt die epi­sche Adap­tion von Alfred Döblins gleich­na­mi­gem Roman end­lich noch einmal die ver­diente Auf­merk­sam­keit mit der Ver­öf­fent­li­chung einer spek­ta­ku­lä­ren DVD-Edi­tion der Süd­deut­schen Zei­tung. Nicht nur die Bild­qua­li­tät ist durch die Nach­be­ar­bei­tung her­vor­ra­gend gewor­den. Die 14 Folgen werden zudem mit einem aus­führ­li­chen Book­let und ein paar auf­schluss­rei­chen Spe­cials ergänzt, die einen Ein­blick in die Dreh­ar­bei­ten ebenso gewäh­ren wie den Ver­gleich zwi­schen dem restau­rier­ten und dem Aus­gangs­ma­te­rial. In jeder Hin­sicht eine Auf­se­hen erre­gende DVD-Ausgabe. 
Berlin Alex­an­der­platz
— Rainer Werner Fass­bin­der -
6 DVDs