Studium in Europa

In fünf Jahren Stu­dium min­des­tens zwei Jahre Aus­lands­er­fah­rung, min­des­tens drei Tri­mes­ter Pra­xis­er­fah­rung und drei Abschlüsse auf einmal das ist eine stolze Studienbilanz.

Absol­ven­ten der ESCP-EAP haben ihren Mit­be­wer­bern so schon vom Start weg die nötige Nasen­länge Vor­sprung voraus. Die fünf Cam­pusse in Berlin, London, Madrid, Paris und Turin ermög­li­chen stress­freie Aus­lands­se­mes­ter ohne Sorgen, ob Aus­lands­leis­tun­gen aner­kannt werden. Mehr als 50 Part­ner­uni­ver­si­tä­ten bieten wei­tere Mög­lich­kei­ten für die Stu­die­ren­den, inter­na­tio­nale Erfah­run­gen und inter­kul­tu­relle Kom­pe­ten­zen zu sam­meln. Die 1819 in Paris gegrün­dete ESCP ist die älteste Han­dels­hoch­schule Euro­pas und fusio­nierte 1999 mit der EAP so ent­stand eine Eli­te­hoch­schule mit weit­rei­chen­der inter­na­tio­na­ler Ver­flech­tung und his­to­ri­schen Wur­zeln. Stu­die­rende können aus über 20 Stu­di­en­pro­gram­men wählen und werden an den fünf Stand­or­ten von 125 Dozen­ten unter­rich­tet. Nicht nur das Stu­dium ist inter­na­tio­nal, auch die Stu­die­ren­den sind es: Aus über 70 Län­dern stam­men die etwa 3.400 Stu­den­ten in den ver­schie­de­nen Master‑, MBA- oder Promotionsstudiengängen.

Die ESCP-EAP Berlin ist als wis­sen­schaft­li­che Hoch­schule aner­kannt und hat sich der for­schungs­ori­en­tier­ten Lehre ver­schrie­ben. Inter­na­tio­nale Füh­rungs­kräfte finden hier ein brei­tes Spek­trum an Aus- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten vom wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Haupt­stu­dium über Pro­mo­ti­ons- und MBA-Pro­gramme bis zur Cor­po­rate Edu­ca­tion. Neben dem Stu­dium sorgen diverse Prak­tika für die umfas­sende Qua­li­fi­ka­tion für das Berufs­le­ben. Pra­xis­ex­per­ten und Bera­ter aus aller Herren Länder ver­stär­ken je nach Stu­di­en­gang und Bedarf die vor­han­dene Dozen­ten­schaft und gewäh­ren wich­tige Ein­bli­cke in das glo­bale Wirtschaftsleben.

Auch nach dem erfolg­rei­chen Examen sorgt sich die ESCP-EAP um ihre Absol­ven­ten und ver­mit­telt bei­spiels­weise in der eige­nen exklu­si­ven Bewer­ber­messe Recrui­t­ing Days Kon­takte in die Wirt­schaft. Zahl­rei­che hoch­ka­rä­tige Unter­neh­men nutzen jeden Herbst diese Ver­an­stal­tung für die Suche nach Nach­wuchs­kräf­ten. Das Alumni-Netz­werk ver­zeich­net etwa 27.000 aktive Absol­ven­ten in über 70 Län­dern, die häufig in Spit­zen­po­si­tio­nen inter­na­tio­na­ler Unter­neh­men aller Bran­chen arbei­ten. Dieses Netz­werk bietet bereits vor und wäh­rend des Stu­di­ums fach­li­che Unter­stüt­zung und ver­mit­telt wert­volle Kontakte.

Wei­tere Informationen: