Zwischen Recht und Gerechtigkeit

Er ist der Mann fürs Grobe, bear­bei­tet Auf­träge in einer Grau­zone, wo legal und ille­gal ver­wi­schen, doch es sind keine guten Zeiten für den ehe­ma­li­gen Staats­an­walt Michael Clay­ton (George Cloo­ney). Er ist zwar wich­tig, wird aber kaum hono­riert ? und dann sabo­tiert sein Kol­lege und Freund Arthur (Tom Wil­kin­son) den Fall eines Chemikalienherstellers.

Clay­ton soll die Kata­stro­phe abwen­den und rutscht immer tiefer in ein Geflecht von Intri­gen, Lügen und Betrug, bis ihm auch noch Auf­trags­kil­ler in die Quere kommen. Autor und Regis­seur Tony Gilroy, der die Dreh­bü­cher zur Bourne-Reihe ver­fasste, gibt mit Michael Clay­ton” sein beklem­men­des Regie­de­büt und prä­sen­tiert einen Thril­ler, der seinen Vor­bil­dern, den großen Agen­ten­fil­men der 70er Jahre, in nichts nach­steht ein groß­ar­ti­ger Ensemblefilm.

Michael Clay­ton
Regie: Tony Gilroy
Mit: George Cloo­ney, Tom Wil­kin­son, Tiida Swin­ton
Kino­start: 28. Februar 2008