Musikrotation

[Musik] The Wea­kerthans – Live at the Burton Cum­mings Theatre, bereits erschienen

Über­zeu­gend live: Wenn man die Wea­kerthans einmal lieb­ge­won­nen hat, wird man sie nicht so schnell wieder los­las­sen. Aller­dings zeigt sich der wirk­li­che Wert einer Band erst beim Live-Kon­zert. Können sie über­haupt spie­len, und springt der Funke auch zum Publi­kum über? Letz­te­res ist wohl das Schwerste über­haupt bei einem Kon­zert. Aber die Post-Punk-Rocker mit Fol­kat­ti­tüde aus Win­ni­peg (Kanada) schaf­fen das mit einer Leich­tig­keit und Unbe­schwert­heit, die wenige Künst­ler haben. Der Beweis ist ihr Album „Live at the Burton Cum­mings Theatre”, auch eine DVD gibt es dazu, die das Live-Kon­zert zeigt. Live-Alben sind heute selten gewor­den, und den Wea­kerthans ist eines der besten der ver­gan­ge­nen Monate gelungen.

{ma id=B0038ASEGG}

The Dukes of Wind­sor – It’s A War

Rock-Pop-Fusion: Fünf Jungs aus Aus­tra­lien lernen sich in Wind­sor kennen und grün­den eine Band. Bis zu diesem Moment glaubte man eigent­lich, dass Rock und Pop nicht auf unpein­li­che Weise ver­schmelz­bar sind. Die Dukes of Wind­sor schaf­fen auf ihrem drit­ten Album aber nicht nur das, son­dern sie sorgen auch dafür, dass das Ganze melo­disch und tanz­bar ins Ohr geht und den­noch seinen unver­brauch­ten Indie-Charme behält. Hut ab!

{ma id=B0033QEUOU}

Über Philipp Blanke (13 Artikel)
Er studiert ev. Theologie und Asien-/Afrikawissenschaften an der HU. Er ist unter mehr als 20.000 Studenten der Einzige mit dieser Fächerkombination. Orte seines Wirkens waren unter Anderem der Berliner Rundfunk 91!4, Uniradio Berlin/Brandenburg, Uniscene - Berlin, dpa und Bild.