Banksy – Exit through the gift shop

[Film] Regie: Banksy; Mit: Banksy, Thierry Guetta, Rhys Ifans (Erzäh­ler); Start: 21. Okto­ber 2010

Wir sehen den leicht ver­rück­ten und des­il­lu­sio­nier­ten Fran­zo­sen Thierry durch L. A. tin­geln. Ein­fach alles fil­mend, hängt er sich ein paar Street Artists an die Fersen. In dem Wahn, die ulti­ma­tive Street-Art-Doku zu drehen, muss Thierry aber unbe­dingt den Gott der Szene aus­fin­dig machen. Als­bald trifft er auch auf den ultra gehyp­ten Künst­ler. Doch Banksy, clever wie er ist, dreht den Spieß ein­fach um und hält die Cam auf Thierry. Der erwischt sich plötz­lich selbst nachts auf Häuser sprin­gend, Wände bekle­bend, bema­lend und fortan unter dem Pseud­onym „Mr. Brain­wach” agie­rend. Wir sind Zeugen der Geschichte eines Mannes, der eigent­lich nichts konnte, aber einen Rie­cher fürs Geschäft hatte. Mit dem All­heil­mit­tel der Infor­ma­ti­ons­kul­tur, „Copy & Paste”, schef­felt er Mil­lio­nen, denn er kopiert ein­fach seinen Mentor, ver­kauft über Nacht tau­sende Bilder und ent­wi­ckelt plötz­lich Plat­ten­co­ver für Madonna. Eine wun­der­volle Abhand­lung über die Absur­di­tät der Konsumkultur.