Master-Messe in Berlin

„Hilfe!“ Kaum geschafft, geht es schon wieder los. Die Wahl des Stu­di­en­gangs, die zeit­auf­wän­dige Recher­che im Inter­net, ver­glei­chen, abwä­gen, entscheiden.

Master-Messe 2011 in Berlin (Foto: PR).

Wel­cher Master ist der rich­tige für mich? Spe­zia­li­sie­ren? Gene­ra­li­sie­ren? Wie sind die Job­aus­sich­ten nach dem Master? Ein Urwald an Ange­bo­ten und Fragen ohne Ende. Um Licht ins Dunkel zu brin­gen, hat sich das bekannte Inter­net­por­tal www.master-andmore. de den Vor­satz gestellt, die erste Anlauf­stelle in Sachen Mas­ter­stu­dium zu sein. Hier gibt es Ant­wor­ten auf fast alle Fragen. Eine rie­sige Daten­bank über Mas­ter­pro­gramme und Hoch­schu­len in Deutsch­land und dem euro­päi­schen Aus­land kann dort über eine intel­li­gente Such­maske abge­fragt werden. Da aber selbst die gründ­lichste Online­recher­che viele Unklar­hei­ten hin­ter­lässt, gibt es von Master and More deutsch­land­weit Fach­mes­sen rund um den Master, bei denen sich Inter­es­sen­ten und Hoch­schu­len direkt aus­tau­schen können. Wo man sich im Inter­net mit einer Stu­di­en­be­schrei­bung begnü­gen muss, bekommt man hier Erfah­rungs­wis­sen aus erster Hand. Dieses Jahr kommt die Master-Messe am 24. Novem­ber zum ersten Mal nach Berlin. Über 1.400 Master-Pro­gramme aller Fach­rich­tun­gen werden hier vor­ge­stellt. Das Ange­bot ist breit gestreut: Zwi­schen Wirt­schaft und Manage­ment, den Natur- und Rechts­wis­sen­schaf­ten über Geis­tes- und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten werden auch Fach­be­rei­che wie Kunst, Päd­ago­gik und viele wei­tere ver­tre­ten sein. Auf der Master-Messe prä­sen­tie­ren sich Uni­ver­si­tä­ten, Fach­hoch­schu­len und Busi­ness Schools aus Deutsch­land und 13 wei­te­ren euro­päi­schen Län­dern. Damit ist Master and More Berlin die größte Master-Messe Deutschlands.

40 Experten- und Hochschulvorträge

Auch wenn man schon schein­bar „seinen“ Stu­di­en­gang gefun­den hat, lohnt es sich, den Tag im Kalen­der anzu­strei­chen. Denn neben den zahl­rei­chen Aus­stel­lern orga­ni­sie­ren die Ver­an­stal­ter beglei­tend ein Vor­trags­pro­gramm zu ver­schie­de­nen Themen rund um den Master. Bei­spiels­weise refe­riert Uwe Meye­ringh von der Gewerk­schaft ver.di über die finan­zi­elle Ent­wick­lung nach dem Master. Es geht um zukunfts­träch­tige Bran­chen, Ein­stiegs­ge­häl­ter, Gehalts­ent­wick­lun­gen, starke Qua­li­fi­ka­ti­ons­pro­file und Unter­schiede zwi­schen klei­nen und großen Unter­neh­men. Auch für die Finan­zie­rung wäh­rend des Mas­ter­aus­bil­dung sollte man einen groben Plan haben. Sebas­tian Horn­dasch, Buch­au­tor von „Master nach Plan“, zeigt ver­schie­dene Finan­zie­rungs­mo­delle über Sti­pen­dien, BAföG und Neben­jobs, und wo Stu­den­ten Steu­ern sparen können. Tipps zum Thema Online-Bewer­bung sind auch im Pro­gramm, schließ­lich gilt eine erfolg­rei­che Bewer­bung als erster Schritt für die wei­tere Kar­riere. Alex­an­dra Wenzig von Step­Stone wird zeigen, wie die per­fekte EMail- Bewer­bung aus­sieht und welche Inhalte Per­so­nal­chefs über­zeu­gen. Wer sich für den Master of Busi­ness Admi­nis­tra­tion (MBA) inter­es­siert, aber bei all den Mythen um den MBA nicht genau weiß, was er glau­ben soll, der kann sich von Mary Peter­sen vom MBA Chan­nel dies­be­züg­lich auf­klä­ren lassen. In ihrem Vor­trag nennt sie Fakten und Tipps zur kar­rie­re­ab­hän­gi­gen Wahl des MBA und wie ein Aus­wahl­ver­fah­ren aus­se­hen kann. Dane­ben gibt es Vor­träge in Sachen Aus­lands- Master, Net­wor­king, Selbst­ver­mark­tung mit Social Media und viele weitere.

Infos und Anmeldung

Die Ein­tritts­karte kostet bei Online-Anmel­dung drei Euro, vor Ort fünf Euro. Anmel­den kann man sich über die Web­site des Ver­an­stal­ters oder über die Face­book-Fan­site (dann gibt’s zusätz­lich eine gratis „Master and More“-Designer- Tasse). Über die Fan­site ist es mög­lich, den Mes­se­be­such indi­vi­du­ell zu planen und sich für Vor­träge seines Inter­es­ses ein­zu­bu­chen. Hat man schon im Vor­feld seine Top-Kan­di­da­ten aus­ge­macht, sollte man die Mög­lich­keit nutzen, einen indi­vi­du­el­len Bera­tungs­ter­min mit der ent­spre­chen­den Hoch­schule für diesen Tag zu ver­ein­ba­ren. Dann muss man sich keine Sorgen um ein per­sön­li­ches Gespräch machen, auch wenn großer Andrang am ent­spre­chen­den Info­stand herrscht.

Weitere Informationen

Wer auf der Suche nach dem rich­ti­gen Master ist, sollte diesen Tag nicht ver­pas­sen. Stu­den­ten aller Fach­rich­tun­gen sowie Young Pro­fes­sio­nals mit dem Inter­esse an Wei­ter­bil­dungs-Mas­tern sind herz­lich ein­ge­la­den an der „Master and More Messe Berlin 2011“ teilzunehmen.

www.facebook.com/masterandmore

www.master-and-more.de

24. Novem­ber, 9 bis 17 Uhr

Estrel Berlin Hotel und Con­ven­tion Center

Son­nen­al­lee 225

Über Frank Döllinger (12 Artikel)
Das Schreiben war schon immer meine Leidenschaft, sowie eine Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu mir gehört. Nach einer Ausbildung in der Biotechnologie, bin ich nun auch dabei mein interdisziplinäres Fachwissen, um Kenntnisse in der Physik, Mathematik und Informatik zu erweitern. Als Student der "Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft" an der TU-Berlin versuche ich fächerübergreifendes Wissen mit redaktioneller Arbeit zu verknüpfen. Die Mitarbeit bei Stadtstudenten.de macht mir sehr viel Spaß - neben der vielen Erfahrungen die man hier macht.