Kürschners Kaffeeklatsch 2.1. — 9.1.

Warum Wer­bung auf WG-Partys nichts zu suchen hat und Stu­den­ten eben doch die bes­se­ren Men­schen sind.

Screen aus dem Film "Knastalltag - Leben hinter Gittern".

Neues Jahr, neues Glück und ganz viel Moti­va­tion. Ein guter Vor­satz für 2012: Gutes tun. Zwei Stutt­gar­ter Stu­den­ten haben sich es zur Auf­gabe gemacht, das wahre Leben im Knast zu zeigen und doku­men­tier­ten dies ein­drück­lich in dem Kurz­film “Knastall­tag — Leben hinter Git­tern”. Samuel Härtl und Flo­rian Klug waren ziem­lich ange­nervt von dem Gewin­nerimage, das weit­läu­fig von den harten Jungs gilt, die ihre Geschäfte ein­fach mal von “drin­nen” wei­ter­füh­ren oder die Inhaf­tie­rung als Urlaub anneh­men. Die lang­jäh­ri­gen Insas­sen der Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt Rot­ten­burg woll­ten diese Kli­schees the­ma­ti­sie­ren und such­ten jeman­den, der sich mit ihrer Situa­tion aus­ein­an­der­setzt. So ent­stand ein gelun­ge­ner, nicht-kom­mer­zi­el­ler Film, der zeigt, dass Stu­den­ten auch mal Gutes im Sinn haben. Zum Bei­spiel ein Jahr lang ehren­amt­lich, jeden Montag für zwei Stun­den mit Gefäng­nis­in­sas­sen zusam­men sein und ihre Sicht auf die Welt ver­ste­hen lernen.

Es gibt natür­lich auch Dinge, die man für 2012 über­den­ken sollte. Ist es zum Bei­spiel ratsam, das Ange­bot anzu­neh­men, kos­ten­los Getränke und Essen für WG-Partys zu erhal­ten, wenn sie von großen Firmen gespon­sert werden? Man könnte drüber nach­den­ken.  Eine Kölner Agen­tur ver­mit­telt solche Party-Spon­so­rings. Wir finden das gar nicht toll und sind uns ganz sicher, dass in Berlin so etwas nicht mög­lich sein kann. Viel zu sehr hassen wir es, in der Sil­ber­laube der FU durch den Wer­bed­schun­gel vor der Mensa zu stap­fen. Dass uns die Mar­ke­ting­ab­tei­lun­gen dann auch noch die hei­mi­sche WG pla­ka­tie­ren und uns womög­lich eine als Bier­fla­sche ver­klei­dete Bar­dame das Kalt­ge­tränk reicht —  nein, nicht mit der Haupt­stadt des guten Geschmacks!

Wir gehen also ins neue Jahr mit der Emp­feh­lung: Sauber bleiben.

 

Über Christiane Kürschner (89 Artikel)
2004 bis 2010 Studium (Philosophie, Deutsche Philologie, AVL) an der FU, HU und Uni Bern. 2007 bis 2010 Fachjournalistikstudium. PR-Volontariat bis Juni 2011. Seit Juli 2011 freie Autorin und Texterin. Ihre Leidenschaften: Bücher, Fotografie und Essen- und in allem viel Farben. www.frollein-wortstark.de
Kontakt: Webseite