Beuth Hochschule für Technik Berlin

Von einer Gärt­ner­lehr­an­stalt ent­wi­ckelte sich die Beuth Hoch­schule für Tech­nik Berlin im Wed­ding zu einer der moderns­ten Hoch­schu­len Ber­lins mit großem Praxisbezug.

Beuth Hochschule Berlin: Graffiti am Haus Bauwesen "Geschichte der Architektur - Teil 3

Die Beuth Hoch­schule für Tech­nik Berlin (BTH) — ehe­mals Tech­ni­sche Fach­hoch­schule Berlin — in Wed­ding ist eine staat­li­che Hoch­schule mit dem größ­ten Ange­bot im Bereich der ange­wand­ten Ingenieurs‑, Natur- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten Berlins.

Geschichte der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Der Ursprung der Beuth Hoch­schule für Tech­nik Berlin liegt mehr als 150 Jahre zurück. Auf Anord­nung Fried­rich Wil­helms III. wurde 1823 der Grund­stein für die Errich­tung einer Gärt­ner­lehr­an­stalt zu Schö­ne­berg wie auch Pots­dam sowie einer Lan­des­baum­schule im Wild­park gelegt. Beide waren Vor­läu­fer der heu­ti­gen Hoch­schule, die 1971 als „Tech­ni­sche Fach­hoch­schule Berlin“ diese beiden sowie wei­tere Inge­nieur­aka­de­mien in sich vereinigte.

Persönlichkeiten von der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Mit der Tra­di­tion der heu­ti­gen Hoch­schule eng ver­bun­den sind bekannte Namen wie Peter Joseph Lenné, Chris­tian Peter Wil­helm Beuth und Carl Fried­rich Gauß, die die Bil­dungs­land­schaft in Berlin nach­hal­tig präg­ten. Die Beuth Hoch­schule für Tech­nik Berlin  ver­fügt über ins­ge­samt neun Fach­be­rei­che. Die Stu­di­en­mög­lich­kei­ten umfas­sen Wirt­schafts- und Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten, Mathe­ma­tik, Physik, Chemie, Bau­in­ge­nieur- und Geo­in­for­ma­ti­ons­we­sen, Bio­in­for­ma­tik, Bio­tech­no­lo­gie, Gar­ten­bau, Land­schafts­ar­chi­tek­tur und Umwelt­pla­nung, Lebens­mit­tel­tech­no­lo­gie, Ver­pa­ckungs­tech­nik, Pack­a­ging Tech­no­logy, Infor­ma­tik und Medien, Elek­tro­tech­nik und Fein­werk­tech­nik, Maschi­nen­bau, sowie Ver­fah­rens- und Umwelt­tech­nik. Der­zeit gibt es über 10.000 Stu­den­ten an der Beuth Hoch­schule für Tech­nik Berlin, die durch 290 Pro­fes­su­ren betreut werden.

Konzept der Beuth Hochschule für Technik Berlin

Kenn­zeich­nend ist die pra­xis­nahe Lehre und anwen­dungs­be­zo­gene For­schung der Hoch­schule, die auch inter­na­tio­nal Aner­ken­nung findet. Außer der fach­li­chen Band­breite stellt die Beuth Hoch­schule für Tech­nik Berlin ihren Stu­den­ten eine der besten Mensen in Berlin zur Ver­fü­gung. Die Imma­tri­ku­la­tion erfolgt direkt an der Hoch­schule. Neben den grund­sätz­li­chen Zulas­sungs­vor­aus­set­zun­gen, also dem ent­spre­chen­den Schul­ab­schluss, wird für einige Stu­di­en­fä­cher ein Vor­prak­ti­kum ver­langt. In der Regel ist eine 13-wöchige und im Höchst­fall eine 26-wöchige prak­ti­sche Vor­bil­dung erfor­der­lich. Die Art sowie Dauer der prak­ti­schen Vor­bil­dung rich­ten sich nach dem gewähl­ten Stu­di­en­gang sowie nach der bis­he­ri­gen Schul- und Berufsausbildung.

Praktikum ist Pflicht

Das fach­spe­zi­fi­sche Prak­ti­kum soll viel­sei­tige, berufs­be­zo­gene tech­ni­sche Grund­fer­tig­kei­ten ver­mit­teln und einen Ein­blick in die Berufs­welt und ihre Arbeits­be­din­gun­gen eröff­nen. Die Inhalte des Prak­ti­kums müssen denen des ange­streb­ten Stu­di­en­gangs ent­spre­chen. Zum Teil ist neben einer prak­ti­schen Vor­bil­dung auch eine Befä­hi­gungs­prü­fung zu absol­vie­ren, ein Prak­ti­kums­ver­trag für das gesamte Stu­dium oder bereits eine abge­schlos­sene Berufs­aus­bil­dung nach­zu­wei­sen. Infor­miert euch also recht­zei­tig über die Vor­aus­set­zun­gen eures Stu­di­en­gan­ges. Die Beuth Hoch­schule für Tech­nik Berlin liegt rela­tiv zen­tral wie auch gut erreich­bar im Stadt­teil Wed­ding. Alle Gebäude, die Mensa sowie das Imma­tri­ku­la­ti­ons­amt befin­den sich auf dem dor­ti­gen Campus.

Grün­dungs­jahr: 1971
Adresse:
Beuth Hoch­schule für Tech­nik Berlin
Luxem­bur­ger Straße 10
13353 Berlin
www.beuth-hochschule.de
Stu­die­rende: 10.000
72 tech­ni­sche, natur- und wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­che Bache­lor- und Masterstudiengängen