Ich bin ein Berliner Buch

Im Früh­jahr schaut Berlin gleich freund­li­cher aus, die Touris treten sich am Check­point Char­lie auf die Füße, man teilt sich die Kneipe mit Schwe­den. Hier das Buch zur Ber­li­ner Luft, Luft.

“Ich bin einer Ber­li­ner Buch” macht nicht viele Worte um sich. Des­halb ist es eben ein »Mit­mach- Stadt-ent­de­cken-Kaputt­mach-Buch« für Ber­li­ner sowie Berlin ‑Besu­cher. Wobei man einige Mit­mach-Auf­ga­ben nur als Ber­li­ner in all seiner Rot­zig­keit ver­steht. Bei­spiel: “Klebe hier die Bilder ent­lau­fe­ner Haus­tiere ein. Schneide die Bilder ein­fach aus Aus­hän­gen an Ampeln und Super­märk­ten aus. Hehe.” Es Ber­li­ner Ur-Gestei­nen zu schen­ken, davon wird aber abge­ra­ten. Wer in der Ber­li­ner Luft, Luft auf­ge­wach­sen ist, ist für die eige­nen Macken leider meist völlig blind. Fragt mal in einer Neu­köll­ner Kneipe nach dem Witz in dieser Auf­gabe: “Reiße die linke Seite raus, lege sie am Alex­an­der­platz auf die Straße und lass Autos drüber fahren. Klebe sie danach wieder ins Buch. Mach das glei­che mit der rech­ten Seite am Ku‚damm.”

Neuberliner Philippi

Autor dieses Berlin ‑Buches ist Wolf­gang Phil­ippi, der natür­lich kein Ber­li­ner ist, zum Glück aber auch kein Schwabe ist. Er fand sich nach eige­ner Aus­sage am Tag der Deut­schen Ein­heit 2005 nach durch­zech­ter Nacht mit Woh­nung und Job in Berlin wieder. Seit fünf Jahren arbei­tet er nun als freier Gestal­ter, Illus­tra­tor, Comic­zeich­ner, Foto­graf wie auch Trick­fil­mer. Mit diesem Ber­li­ner Buch hat er nicht nur ein authen­ti­sches Ber­li­ner Buch zum Ver­schen­ken geschaf­fen. Auch als Ber­li­ner fühlt man sich­hin und wieder ertappt, im Großen und Ganzen ver­stärkt es aber nur das Gefühl: Berlin is schon janz nett und New York is nu mal nich Berlin.

 

Wolf­gang Phil­ippi: Ich bin ein Ber­li­ner Buch! — Das Mit­mach-Stadt-ent­de­cken-Kaputt­mach-Buch, 160 Seiten, bebra Verlag, 9.95 €

[amazon asin=9783814801896&text=PARTNERLINK: Jetzt bei amazon.de kaufen]

Verlosung

Wir ver­lo­sen zwei Exem­plare der Ber­li­ner Buchs. Also ver­süßt Euch die Semes­ter­fe­rien, bas­telt Fähn­chen für Ber­li­ner Kack­hau­fen und lernt Berlin kennen!

Alles was Ihr tun musst, ist das unten ste­hende For­mular bis zum 30. März 2012, 24 Uhr auszufüllen.

Update: 31.3.2012: Die Ver­lo­sung ist been­det. Die Gewin­ner werden informiert. .

 

 

Über Christiane Kürschner (89 Artikel)
2004 bis 2010 Studium (Philosophie, Deutsche Philologie, AVL) an der FU, HU und Uni Bern. 2007 bis 2010 Fachjournalistikstudium. PR-Volontariat bis Juni 2011. Seit Juli 2011 freie Autorin und Texterin. Ihre Leidenschaften: Bücher, Fotografie und Essen- und in allem viel Farben. www.frollein-wortstark.de
Kontakt: Webseite