Eröffnungsgottesdienst an EH Berlin

Bischof Dr. Markus Dröge pre­digt zur Semes­ter­eröff­nung an der EH Berlin. Feier zur offi­zi­el­len Ernen­nung des neuen Rek­to­rats und Jubi­läum “40 Jahre Hochschule”

Foto; Evangelische Hochschule Berlin

Beim tra­di­tio­nel­len Eröff­nungs­got­tes­dienst zum Semes­ter­start an der Evan­ge­li­schen Hoch­schule Berlin wird am 18.4. der Bischof der Evan­ge­li­schen Kirche Berlin-Bran­den­burg schle­si­sche Ober­lau­sitz (EKBO), Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, die Pre­digt halten. Im Mit­tel­punkt steht der Pre­digt­text des fol­gen­den Sonn­tags, Miser­i­cor­dias Domini (Sonn­tag vom Guten Hirten), damit ver­bun­den das Thema „Über­nahme von Ver­ant­wor­tung“. Der Got­tes­dienst, den auch Stu­den­ten des Stu­di­en­gangs Evan­ge­li­sche Reli­gi­ons­päd­ago­gik der Evan­ge­li­schen Hoch­schule Berlin mit­ge­stal­ten, beginnt um 10 Uhr in der Kirche „Zur Heimat“ auf dem EHB Campus in Berlin, Zehlendorf.

Semesterstart an Evangelischer Hochschule Berlin

Im Anschluss an den Got­tes­dienst werden im Rahmen einer klei­nen Feier das neue Rek­to­rat der­E­van­ge­li­schen Hoch­schule Berlin sowie zwei neuen Pro­fes­so­rin­nen offi­zi­ell ernannt wie auch die bis­he­rige Pro­rek­to­rin, Prof. Marion Hundt, ver­ab­schie­det. Die Urkun­den für die Hoch­schul­lei­tung sowie für die Pro­fes­so­rin­nen Prof. Dr. Aristi Born im Stu­di­en­gang Soziale Arbeit und Dr. Anne Bohrer im Stu­di­en­gang Bache­lor of Nur­sing an der Evan­ge­li­schen Hoch­schule Berlin werden von Bischof Dr. Dröge überreicht.

„40 Jahre Hochschule“ an der Evangelischen Hochschule Berlin

Ver­bun­den mit dem in diesem Jahr gefei­er­ten Jubi­läum „40 Jahre Hoch­schule“ an der Evan­ge­li­schen Hoch­schule Berlin ist außer­dem ein Gruß­wort von Prof. Dr. Bernd Reis­sert, dem Prä­si­den­ten der Hoch­schule für Wirt­schaft und Recht Berlin (HWR) und Spre­cher der Hoch­schu­len, angekündigt.

Geschichte der Evangelischen Hochschule Berlin

Danach spricht Prof. Dr. Ange­lika Thol-Hauke über die Geschichte sowie Ent­wick­lung der Hoch­schule in den ver­gan­ge­nen vier Jahr­zehn­ten. Im Win­ter­se­mes­ter 197172 wurde die „Evan­ge­li­sche Aka­de­mie für Sozi­al­ar­beit“ im Zuge der dama­li­gen hoch­schul­po­li­ti­schen Dis­kus­sio­nen und Refor­men von der Evan­ge­li­schen Kirche Berlin-Bran­den­burg über­nom­men und erhielt den Status einer Fach­hoch­schule. Seit­dem ist die Evan­ge­li­sche Fach­hoch­schule Berlin, heute Evan­ge­li­sche Hoch­schule Berlin (EHB), eine staat­lich aner­kannte Hoch­schule in kirch­li­cher Trä­ger­schaft. Sie gilt bis heute als kom­pe­tente Part­ne­rin für pra­xis­ori­en­tierte Lehre und anwen­dungs­ori­en­tierte For­schung im Bildungsmarkt.

Das neue Rektorat der Evangelischen Hochschule Berlin

Als neue Lei­tung der Hoch­schule haben Prof. Dr. Ange­lika Thol-Hauke als Rek­to­rin und Prof. Dr. Petra Völkel als Pro­rek­to­rin der Evan­ge­li­schen Hoch­schule Berlin am 1. 4. die Amts­ge­schäfte über­nom­men. Für die stu­dierte Theo­lo­gin Ange­lika Thol-Hauke ist es die zweite Amts­zeit. Seit 1997 lehrt sie als Pro­fes­so­rin für Sys­te­ma­ti­sche Theo­lo­gie im Stu­di­en­gang Evan­ge­li­sche Reli­gi­ons­päd­ago­gik an der EHB. Von 1987 bis 1990 war sie Lei­te­rin des Amtes für Reli­gi­ons­un­ter­richt in Berlin-Kreuz­berg und danach sieben Jahre Stu­di­en­lei­te­rin für Sys­te­ma­ti­sche Theo­lo­gie am Insti­tut für Kate­che­ti­schen Dienst in Berlin. Nach den umfang­rei­chen struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen und deren Kon­so­li­die­rung, die ihre erste Amts­zeit geprägt haben, wird in den kom­men­den Jahren die zurei­chend finan­zi­elle Aus­stat­tung der Hoch­schule im Mit­tel­punkt ihrer Arbeit stehen und die Sicher­stel­lung ange­mes­se­ner Gehäl­ter der ange­stell­ten Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren zu den wich­tigs­ten Auf­ga­ben gehö­ren. Beides ist drin­gend erfor­der­lich, um auch in Zukunft den Anfor­de­run­gen einer moder­nen Hoch­schule gewach­sen zu sein und den hohen Leis­tungs­stan­dard fort­set­zen zu können.

 

Ort/ Zeit

Semes­ter- Eröffnungsgottesdienst
18. 4. 2012, 10.00 Uhr
Ort: „Kirche zur Heimat“ auf dem Evan­ge­li­schen Hoch­schule Berlin Campus
Tel­tower Damm 118–122, 14167 Berlin