Die Gewinner des Wettbewerbs UniGestalten stehen fest

Student.stories, Demo­kra­tix und das Ein-Euro-Sti­pen­dium sind die Gewin­ner des Studentenwettbewerbs.

Der mit ins­ge­samt 15.000 Euro dotierte Wett­be­werb der Jungen Aka­de­mie sowie des Stif­ter­ver­ban­des für die Deut­sche Wis­sen­schaft prä­miert zehn Preis­trä­ge­rIn­nen für ihre Ideen zur Hoch­schule von morgen. In der Final­runde hat eine unab­hän­gige Jury unter Vor­sitz von Julian Nida-Rüme­lin die Ent­schei­dun­gen getrof­fen. Wäh­rend der neun­wö­chi­gen Lauf­zeit sind 462 Ideen von 688 Stu­den­ten, Ehe­ma­li­gen und Hoch­schul­an­ge­stell­ten aus dem gesam­ten deutsch­spra­chi­gen Raum ein­ge­reicht worden.

1. Preis Studentenwettbewerb “student.stories – Informieren und integrieren mit Podcasts“

Der erste Preis mit 5000 Euro geht an „student.stories – Infor­mie­ren und inte­grie­ren mit Pod­casts“ von Roman Lin­zen­kir­cher und Johan­nes Bayer, Stu­den­ten der Uni Augs­burg. „student.stories“ bringt Stu­den­ten sämt­li­cher Natio­na­li­tä­ten in Pro­jekt­grup­pen zusam­men und pro­du­ziert mul­ti­lin­guale Pod­casts über die Uni und das Umfeld.

2. Preis Studentenwettbewerb „Online-Werkzeug für mehr Transparenz und Mitbestimmung – Demokratix“

3000 Euro gewin­nen Patrick Noack, Jan-Mathis Schnurr und Tom Sporer, zwei Stu­den­ten sowie ein wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter eben­falls von der Uni Augs­burg, mit ihrem „Online-Werk­zeug für mehr Trans­pa­renz und Mit­be­stim­mung – Demo­kra­tix“. Das Instru­ment zur Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung betei­ligt Stu­den­ten an der Ver­bes­se­rung von Stu­dium und Lehre.

3. Platz Studentenwettbewerb „Mit einem Euro ein Stipendium ermöglichen“

Die Mikro­spen­den­kam­pa­gne „Mit einem Euro ein Sti­pen­dium ermög­li­chen“ von Nick Wagner, wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter an der TU Dres­den, eröff­net alter­na­tive Finan­zie­rungs­mo­delle und wird mit dem drit­ten Preis von 1500 Euro ausgezeichnet.

Studentenwettbewerb UniGestalten 2012

Die Gewin­nerideen der Plätze vier bis zehn sind mit 500 Euro dotiert, dar­un­ter inno­va­tive Kon­zepte zu einer Hoch­schul-App, zur Digi­ta­li­sie­rung des Biblio­theks­be­stan­des, neuen Bewerbungs‑, Lehr- und Men­to­ring-Pro­gram­men sowie zur trans­dis­zi­pli­nä­ren Kom­mu­ni­ka­tion in der Mensa. Ange­sichts der hohen Qua­li­tät der Bei­träge zur Ver­bes­se­rung des Uni-All­tags hatte die acht­köp­fige Jury keine leichte Auf­gabe. „Die vielen kon­struk­ti­ven Ideen ins­be­son­dere zu den Themen Kom­mu­ni­ka­tion und Medien, Neues Lernen und Lehren sowie Gesund­heit und Coa­ching zeigen, dass die Anfor­de­run­gen an den Stu­dien- und Arbeits­all­tag enorm gestie­gen sind, wir in den Hoch­schu­len gleich­zei­tig aber auch über großes Poten­tial ver­fü­gen, die lau­fen­den Ent­wick­lun­gen krea­tiv zu gestal­ten“, resü­miert der Jury­vor­sit­zende Julian Nida-Rümelin.

Preisverleihung von Studentenwettbewerb

Die Preis­ver­lei­hung wird am 30. Juni 2012 im Rahmen der Fest­ver­an­stal­tung der Jungen Aka­de­mie in der Berlin-Bran­den­bur­gi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten statt­fin­den. Die 462 Ideen und 3700 Kom­men­tare werden the­ma­tisch auf­be­rei­tet und der Öffent­lich­keit als Ideen-Pool auf www.unigestalten.de zur Ver­fü­gung gestellt. Inter­es­sierte können hier ganz kon­kret Ideen auf­grei­fen, um ihren per­sön­li­chen und insti­tu­tio­nel­len Hoch­schul­all­tag zu verbessern.