Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament

57. Jah­res­ta­gung der Deut­schen Gesell­schaft für Publi­zis­tik- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons-wis­sen­schaft vom 16. bis 18.5. 2012 an der FU Berlin

“Media­Po­lis — Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Bou­le­vard und Par­la­ment” ist das Thema einer Tagung der Deut­schen Gesell­schaft für Publi­zis­tik- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis-sen­schaft vom 16. bis 18. 5. 2012 an der FU Berlin. Im Fokus des Kon­gres­ses stehen die poli­ti­schen, wirt­schaft­li­chen, sozia­len und kul­tu­rel­len Ent­wick­lun­gen und Pro­bleme von Kom­mu­ni­ka­tion in urba­nen Räumen. Vor dem Hin­ter­grund des Medi­en­wan­dels geht es dabei nicht nur um Dif­fe­ren­zen und Span­nungs­li­nien der Kom­mu­ni­ka­tion in realen Bal­lungs­räu­men, son­dern auch in vir­tu­el­len Gemeinschaften.

Kommunikation in urbanen Räumen

Der Tagungs­auf­takt findet im ARD-Haupt­stadt­stu­dio mit einer Podi­ums­dis­kus­sion zum Thema “Medi­en­haupt­stadt Berlin” statt. Daran nehmen die Jour­na­lis­ten Ulrich Dep­pen­dorf (ARD) und Ulrike Demmer (Der SPIEGEL) teil, außer­dem Thomas Krüger (Prä­si­dent der Bun­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung) und Domi­nik The­sing (Scholz & Friends Agenda).

Medienwandel

Die Dis­kus­sio­nen und Vor­träge der Kon­fe­renz befas­sen sich mit dem Ein­fluss des Medi­en­wan­dels sowie mit Struk­tu­ren, Ent­wick­lun­gen und Pro­ble­men der poli­ti­schen und zivil­ge­sell­schaft­li­chen Kom­mu­ni­ka­tion in urba­nen und vir­tu­el­len Räumen. Die Orga­ni­sa­to­ren haben die Meta­pher zwi­schen Bou­le­vard und Par­la­ment gewählt, um das Span­nungs­feld zwi­schen Unter­hal­tungs­zwän­gen und Infor­ma­ti­ons­be­dürf­nis­sen in der Auf­merk­sam­keits­öko­no­mie großer Städte und poli­ti­scher Zen­tren zu beschreiben.

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin

Die Ver­an­stal­tung wird vom Insti­tut für Publi­zis­tik- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft der FU Berlin orga­ni­siert. Sie rich­tet sich an Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler, Ver­tre­ter der Medi­en­wirt­schaft, Stu­den­ten und Prak­ti­ker aus dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich. Der Kon­gress ist im Bereich der Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Medi­en­wis­sen­schaft eine der größ­ten Fach­ta­gun­gen Deutsch­lands und zugleich die Jah­res­ta­gung der DGPuK. Erwar­tet werden zwi­schen 400 und 500 Teil­neh­mer aus Wis­sen­schaft und Praxis aus Deutsch­land und ande­ren Ländern.

Zeit/ Ort

  • Mitt­woch, 16.5.2012 Podi­ums­dis­kus­sion im ARD-Haupt­stadt­stu­dio (Beginn: 18.00 Uhr)
  • Don­ners­tag, 17.5. und Frei­tag, 18.5. 2012
    09.00–18.00 Uhr im Kon­fe­renz­zen­trum “The Dahlem Cube” des Semi­na­ris Cam­pusHo­tel Berlin