“Warum Mittelalter?”

Vor­le­sungs­reihe am Kunst­his­to­ri­schen Insti­tut der FU Berlin startet

FU Berlin: Wegweiser (Foto: Ausserhofer)

Das Mit­tel­al­ter steht im Mit­tel­punkt einer Ver­an­stal­tungs­reihe am Kunst­his­to­ri­schen Insti­tut der FU Berlin, die am 18.4. mit einer Podi­ums­dis­kus­sion beginnt. Dabei stel­len sich bedeu­tende Ver­tre­ter des Faches der Frage “Warum Mit­tel­al­ter?” und dis­ku­tie­ren die Bedeu­tung der kunst­his­to­ri­schen Mit­tel­al­ter­for­schung. Die Vor­le­sun­gen in der Reihe an der FU Berlin widmen sich Themen wie der heu­ti­gen Buch­ma­le­rei­for­schung, den Neuen Medien in der Buch- und Gra­fik­for­schung oder den mit­tel­al­ter­li­chen Wur­zeln der moder­nen und zeit­ge­nös­si­schen Kunst. Die Vor­le­sun­gen sind öffent­lich, der Ein­tritt ist frei.

Ringvorlesung an FU Berlin

Die Ring­vor­le­sung “Warum Mit­tel­al­ter?” an der FU Berlin will dem Gegen­stand mit neuer Lust sowie Neu­gier begeg­nen. Sie ver­sam­melt an der FU Berlin For­scher aus drei Genera­tio­nen, deren Bei­träge exem­pla­risch die inhalt­li­che wie auch metho­di­sche Viel­falt medi­ävis­ti­scher Kunst­ge­schichte ent­fal­ten. Orga­ni­siert wurde die Ver­an­stal­tung von der Dok­to­ran­den­in­itia­tive “Darum Mittelalter”.

Zeit/ Ort

  • Podi­ums­dis­kus­sion: 18.4. 2012, 18.00 Uhr
  • Vor­le­sun­gen: vom 25.4. an immer mitt­wochs, 18.00 Uhr
  • Kunst­his­to­ri­sches Insti­tut der FU Berlin, Koser­straße 20, Raum A336

Programm Ringvorlesung an FU Berlin

18.4. — Podiumsdiskussion

25.4.- Eber­hard König (FU Berlin)
Aus luf­ti­ger Vogel­per­spek­tive hinter Büchern ver­steckt: Buch­ma­le­rei­for­schung heute

02.5. — Clau­dia Rück­ert (HU Berlin)
Bild­po­li­tik im 13. und 20. Jahr­hun­dert: Der Bam­ber­ger Reiter

16.5. — Ste­phan Kem­per­dick (Gemäl­de­ga­le­rie Berlin)
Kunst um 1400 — Inter­na­tio­na­ler Stil, natio­nale Konzepte

23.5. — Caro­line Zöhl (FU Berlin)
Neue Medien in der Buch- und Gra­fik­for­schung — Das Pro­jekt Digi­tal Horae

30.5. — Johan­nes Knecht (FU Berlin)
Zwi­schen Orna­ment und Gestalt — Phy­sio­mor­phe Per­spek­ti­ven in der Bauskulp­tur der Kreuzzugszeit

06.6.- Thomas Blis­niew­ski (Freie Uni­ver­si­tät Berlin / Köln)
Hei­lige Räume in der spät­mit­tel­al­ter­li­chen Malerei

13.6. — Peter Knü­ve­ner (Stif­tung Stadt­mu­seum Berlin)
Eine Sache von Lieb­ha­bern und Ver­ei­nen? Über den schwe­ren Stand von Mit­tel­al­ter und Mit­tel­al­ter­for­schung in Berlin vom 19. Jahr­hun­dert bis zur Gegenwart

20.6.- Hart­mut Krohm (TU Berlin)
Die Aus­stel­lung “Gol­dene Pracht” — Neue For­schungs­an­sätze zur mit­tel­al­ter­li­chen Goldschmiedekunst

27.6. — Lothar Lam­ba­cher (Kunst­ge­wer­be­mu­seum Berlin)
Kon­struk­tion und Inter­pre­ta­tion. Neue werk­be­zo­gene For­schun­gen an Zeug­nis­sen mit­tel­al­ter­li­cher Schatzkunst

04.7.- Joanna Olchawa (FU Berlin)
Vor dem Essen, Hände waschen nicht ver­ges­sen — Zur Aktua­li­tät der Aquamanilien-Forschung

11.7.- Stefan Trinks (HU Berlin)
Ever is over all. Die tau­send mit­tel­al­ter­li­chen Wur­zeln der moder­nen und zeit­ge­nös­si­schen Kunst