Birkenpollen im März

Meteo­ro­lo­gen der FU Berlin regis­trie­ren zweit­frü­hes­ten Blüh­be­ginn in Berlin seit 28 Jahren / Früh­start der Belas­tung für Allergiker

Frankfurter Tor Berlin (Foto: Land Berlin/Thiel)

Der Flug von Bir­ken­pol­len hat nach Beob­ach­tun­gen am Insti­tut für Meteo­ro­lo­gie der FU Berlin in diesem Jahr unge­wöhn­lich früh wie auch sehr stark begon­nen. Die Wis­sen­schaft­ler der FU Berlin regis­trier­ten am ver­gan­ge­nen Sonn­tag die ersten Bir­ken­pol­len dieser Saison; es war der zweit­frü­heste Blüh­be­ginn in Berlin seit 28 Jahren. In der Pol­len­falle des Insti­tuts an der FU Berlin wurden 50 Pollen pro Kubik­me­ter Luft gemes­sen, ein sol­cher Wert wird in ande­ren Jahren erst Anfang April erreicht. In den fol­gen­den Tagen wird es aller­dings deut­lich kühler sowie wech­sel­haf­ter, sodass die Belas­tung durch Bir­ken­pol­len zunächst nicht weiter anstei­gen dürfte.

Hochdruckgebiete “Gulliver” und “Harry” brachten Frühling in Berlin

Nach einem sehr kalten Februar, in dem die Tages­ma­xi­mum-Tem­pe­ra­tu­ren in Berlin-Dahlem kaum die minus 10 Grad Cel­sius erreich­ten, kam der Früh­ling im März mit rasan­ten Schrit­ten. Die Hoch­druck­ge­biete “Gul­li­ver” und “Harry” bescher­ten der Region viel Son­nen­schein sowie Tem­pe­ra­tu­ren bis zu 20 Grad Cel­sius. Knapp zwei Wochen hielt die milde Wit­te­rung an, die für den Monat März sehr unge­wöhn­lich ist. Dadurch konn­ten in sehr geschütz­ten oder son­nen­ex­po­nier­ten Lagen schon Birken zur Blüte gelan­gen sowie ihre all­er­ge­nen Pollen in die Luft entlassen.

50 Birkenpollen pro Kubikmeter Luft in Berlin Dahlem

Am Sonn­tag, dem 25. 3.2012, wurden in der Pol­len­falle auf dem Dach des Insti­tuts für Meteo­ro­lo­gie der FU Berlin die für All­er­gi­ker rele­vante Kon­zen­tra­tion von 50 Bir­ken­pol­len pro Kubik­me­ter Luft gemes­sen. Das war der zweit­frü­heste Blüh­be­ginn der Birke in Berlin seit Auf­zeich­nungs­be­ginn im Jahre 1984. Noch früher blühte die Birke nur im Jahr 1990, damals am 20.3.. Von Don­ners­tag, dem 29.3., an wird das Wetter wieder kühler und wech­sel­haft. Die auf­tre­ten­den Regen­schauer waschen die Bir­ken­pol­len aus der Luft, sodass All­er­gi­ker zunächst durch­at­men können.