Friedrich(auf) 300

Das Bran­den­bur­ger The­men­jahr des Preu­ßen­kö­nigs eröff­net einen auf­schluss­rei­chen Blick auf die Facet­ten des Monarchen.

Themenjahr Brandenburg (Foto: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten/Leo Seidel)

Der Semes­ter­an­fang steht ganz im Zei­chen des Auf­bruchs. Auf zu neuen Taten! Aber nicht nur in der Uni kann man jetzt voll durch­star­ten. Am Wochen­ende locken Berlin, Pots­dam und das Umland in diesem Jahr mit vielen Ver­an­stal­tun­gen anläss­lich des 300. Geburts­ta­ges von König Fried­rich II. Der preu­ßi­sche König, der auch der Alte Fritz oder Fried­rich der Große genannt wird, wurde am 24. Januar 1712 in Berlin, genauer im Ber­li­ner Stadt­schloss gebo­ren, womit sich sein Geburts­tag in diesem Jahr zum 300. Mal jährt.

Friederisikio – Ausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten

Fried­rich starb am 17. August 1786 im Schloss Sans­souci, das auch sein Som­mer­sitz war. Des­halb ist es nicht ver­wun­der­lich, dass gerade dieses Schloss und das Neue Palais mit seinen vielen Ver­an­stal­tun­gen in diesem Jahr den Mit­tel­punkt des Jubi­lä­ums­jah­res „Fried­rich 300“ in Pots­dam bildet. Ein Höhe­punkt: FRIEDERISIKO. Die Lust am Risiko war ein prä­gnan­ter Cha­rak­ter­zug Fried­richs, des­halb ist Risiko das Leit­mo­tiv der großen Schau FRIEDERISIKO von April bis Okto­ber 2012. Zwölf The­men­kom­plexe rund um den König und seine Zeit ent­fal­ten sich in 70 teil­weise erst­mals zugäng­li­chen, auf­wän­dig restau­rier­ten Kabi­net­ten und Sälen.

 

Friedrich Rex Superstar in Brandenburg an der Havel

Das insze­nierte Kon­zert „Fried­rich Rex Super­star“ führt uns den Dich­ter Fried­rich II. vor – den Poeten und Kom­po­nis­ten, der Oden, Gedichte und Epis­teln ver­fasste. Was er an seinen Preu­ßen mochte, stellt er in seiner „Ode an die Preu­ßen“ klar:

Lehrt‘s den Zweif­ler und Ver­äch­ter: Ehre bleibt nicht kin­der­los, Rechte Tugend trägt Geschlech­ter Neuer Tugen­den im Schoß!

Mit Cem­balo, Schlag­zeug, Bass, E‑Gitarre und Quer­flöte sowie zwei klas­si­schen Sän­gern, einem Schau­spie­ler und zwei Aus­drucks­tän­zern werden aus­ge­wählte Texte Fried­richs in barock-rocki­gem Sound sze­nisch urauf­ge­führt und bieten ein Musik­erleb­nis, wel­ches drei Jahr­hun­derte verbindet.

Friedrich: Philosoph und Monarch

Bei den vielen Ver­an­stal­tun­gen in Berlin, Pots­dam und dem Ber­li­ner Umland kann man alle Facet­ten des Preu­ßen­kö­nigs kennen lernen. Nicht nur das schwie­rige Ver­hält­nis zu seinem Vater und sein Lebens­weg machen ihn zu einer span­nen­den Figur des Zeit­ge­sche­hens. Seine vielen Refor­men im Heeres‑, Rechts‑, Manu­fak­tur-und Erzie­hungs­we­sen wollen ver­stan­den werden, sein Inter­esse für Lite­ra­tur, Kunst, Musik, Phi­lo­so­phie und Archi­tek­tur nahmen einen großen Teil seiner Zeit in Anspruch. Selten konnte man sich auf die Suche nach Spuren eines so viel­fäl­ti­gen, aber auch streit­ba­ren Mon­ar­chen machen.

Auf der dem aktu­el­len Heft “Sei anonym” bei­geleg­ten Karte könnt ihr die aus­ge­wähl­ten Ver­an­stal­tungs­orte und die wich­tigs­ten Ter­mine entdecken.

 

Über Christiane Kürschner (89 Artikel)
2004 bis 2010 Studium (Philosophie, Deutsche Philologie, AVL) an der FU, HU und Uni Bern. 2007 bis 2010 Fachjournalistikstudium. PR-Volontariat bis Juni 2011. Seit Juli 2011 freie Autorin und Texterin. Ihre Leidenschaften: Bücher, Fotografie und Essen- und in allem viel Farben. www.frollein-wortstark.de
Kontakt: Webseite