Hack4Europe! Hacken für den guten Zweck

Tüf­teln für Euro­pas digi­ta­les kul­tu­rel­les Schau­fens­ter: Hack4Europe! 2012 Berlin am 5 ./6.6.

Laptop-Bedienung zu Illustration von Usability, User Interface Laptop-Bedienung zu Illustration von Usability, User Interface

Für zwei Tage – am 5. und 6.6. — lädt die Euro­peana Foun­da­tion Soft­ware­ent­wick­ler ein, ihre Ideen für die Nut­zung von digi­ta­li­sier­ten Kul­tur­ob­jek­ten in Spie­len, Apps und Tools umzu­set­zen. Visio­näre und Pro­gram­mie­rer zeigen, wie sich die mehr als 20 Mil­lio­nen über www.europeana.eu frei zugäng­li­chen digi­ta­li­sier­ten Kul­tur­ob­jekte krea­tiv nutzen lassen.

Hack4Europe 2012 in Berlin

Orga­ni­siert werden die Ber­li­ner Hack­Days als Teil der euro­pa­wei­ten Ver­an­stal­tungs­reihe Hack4Europe! vom Pro­jekt Euro­peana Collec­tions 1914–1918, das von der Staats­bi­blio­thek zu Berlin koor­di­niert wird. Koope­ra­ti­ons­part­ner sind die Open Know­ledge Foun­da­tion, die Deut­schen Kine­ma­thek – Museum für Film und Fern­se­hen und das Insti­tut für Muse­ums­for­schung — Staat­li­che Museen zu Berlin.

Hack4Europe in Berlin: Programm

Wie können die Bestände von Euro­peana, die von Land­kar­ten über Hand­schrif­ten, Briefe und Bücher bis hin zu Por­träts rei­chen, krea­tiv genutzt werden und welche tech­ni­schen Lösun­gen wären not­wen­dig? In vier Kate­go­rien werden tech­ni­sche Pro­to­ty­pen des Hack4Europe! 2012 gesucht und ausgezeichnet:
Sozia­ler Mehrwert
Innovativität
wirt­schaft­li­ches Potenzial
der von den Teil­neh­mern gewählte Favorit.

Hack4Europe in Berlin und Brüssel

Die vier Gewin­ner des Hack4Europe! 2012 Berlin tref­fen in der Digi­tal Agenda Assem­bly am 21./22.6. in Brüs­sel auf die Gewin­ner aus Kopen­ha­gen, Riga, War­schau und Leuven/Löwen. In Brüs­sel treten die besten Pro­to­ty­pen aller Hack4Europe! in einen neuen Wettbewerb.

Die Euro­peana-Orga­ni­sa­to­ren stel­len sich bei­spiels­weise solche Anwen­dun­gen vor:

Going mobile: Euro­peana-Inhalte werden auf Smart­pho­nes und Tablets gebracht

Mashing-up: Inhalte von Euro­peana werden mit ande­ren frei zugäng­li­chen Daten­be­stän­den verknüpft

Social cura­tion: Nutzer ver­wal­ten Inhalte von Euro­peana selbst und teilen diese über soziale Plattformen

User anno­ta­tion: Nutzer kom­men­tie­ren und ver­lin­ken Objekte aus Euro­peana mit ande­ren – zum Bei­spiel in einem Spiel.

Noch gibt es freie Plätze.

 

1 Kommentar zu Hack4Europe! Hacken für den guten Zweck

  1. Die Anmel­dung für den Hack4Europe ist mög­lich unter:
    http://hack4europe2012-berlin.eventbrite.com/

Kommentare sind deaktiviert.