Philosoph Richard David Precht als Honorarprofessor in Berlin

Richard David Precht ist zum Win­ter­se­mes­ter 201213 als Hono­rar­pro­fes­sor für Phi­lo­so­phie und Ästhe­tik im Fach Außer­fach­li­che Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen an die Hoch­schule für Musik Hanns Eisler Berlin beru­fen worden. 

Prof. Dr. Richard David Precht (Foto: Philippe Matsas/Opale/Goldman Verlag)

Prof. Dr. Richard David Precht, Phi­lo­soph, Publi­zist und Autor, gebo­ren 1964 in Solin­gen. Stu­dium der Ger­ma­nis­tik, Phi­lo­so­phie und Kunst­ge­schichte an der Uni­ver­si­tät Köln, dort Promotion.

Der Fernsehmorderator

Vor­träge an Uni­ver­si­tä­ten, auf Kon­gres­sen, Semi­na­ren und bei Ver­an­stal­tun­gen, unter­schied­li­che Enga­ge­ments als Key­note-Spea­ker. Tätig­kei­ten als Fern­seh­mo­de­ra­tor, u. a. Mode­ra­tion der Sen­dun­gen “Tages­zei­chen” im WDR und “Stern­stun­den Phi­lo­so­phie” im Schwei­zer Fernsehen.

Der Journalist

Ab Sep­tem­ber 2012 Mode­ra­tion der Sen­dung “Precht” im ZDF. Jour­na­lis­tisch-essay­is­ti­sche Tätig­kei­ten für deut­sche über­re­gio­nale Zei­tun­gen wie DER SPIEGEL, Die Zeit, FAZ und Frank­fur­ter Rund­schau, als Kolum­nist der Zeit­schrift “Lite­ra­tu­ren” sowie für den WDR und Deutsch­land­funk. Aus­zeich­nung mit dem Publi­zis­tik­preis für Bio­me­di­zin der Smit­h­Kline Bee­cham Stiftung.

Der Schriftsteller

Seit 1995 Ver­öf­fent­li­chung zahl­rei­cher Essays, wis­sen­schaft­li­cher Auf­sätze und Bücher, u. a. “Wer bin ich? Und wenn ja, wie viele? Eine phi­lo­so­phi­sche Reise”, “Liebe. Ein unor­dent­li­ches Gefühl” und “Die Kunst, kein Egoist zu sein”.

Der Professor

Seit 2011 Hono­rar­pro­fes­sur für Phi­lo­so­phie an der Leu­phana Uni­ver­si­tät Lüne­burg und zum Win­ter­se­mes­ter 201213 Beru­fung als Hono­rar­pro­fes­sor für Phi­lo­so­phie und Ästhe­tik an die Hoch­schule für Musik Hanns Eisler Berlin.